Über Diplomatie in gefährlichen Ländern

Vier Tage in Kabul - Anna Tell

Vier Tage in Kabul
von Anna Tell

In Afghanistans Hauptstadt Kabul verschwinden unter mysteriösen Umständen zwei schwedische Diplomaten. Die Unterhändlerin Amanda Lund wird hinzugerufen, da sie als die Beste ihres Fachs gilt.
Zeitgleich wird in Schweden ein ermordeter Regierungsmitarbeiter gefunden. Amanda und ihr Chef Bill finden im Laufe der Ermittlungen heraus, dass ihre Fälle stark miteinander zusammenhängen. Außerdem drängt die Zeit, um das Leben der Vermissten retten zu können.

In Echt gefällt mir das Cover sehr viel besser, der Autorenname und der Helikopter sind rauer als der Rest gestaltet, was den Fingern was zum Befühlen gibt. :D Auch finde ich es witzig, dass man Anna Tell ebenso noch lesen kann, wenn das Buch umgedreht vor einem liegt. Die Verbindung mit dem Kopf und der Landschaft darin sieht schön aus und macht neugierig.

Anfangs hatte ich die Befürchtung, dass sich die Geschichte zu stark auf den Aspekt Krieg fokussiert, was nicht wirklich meinem Geschmack entspricht. Doch zum Glück habe ich dem Buch eine Chance gegeben, denn meine Zweifel haben sich nicht bewahrheitet! Die Mischung aus ständiger Bedrohung durch Terroristen und ein paar Kampfhandlungen ist perfekt gelungen. Hier merkt man durchaus, dass die Autorin mit ihren Erfahrungen und Beschreibungen glänzen kann!
Durch verschiedene Erzählperspektiven erfährt man zwar Einiges und kann wunderbar in die Geschichte eintauchen, doch man wird auch oft im Dunkeln gelassen, sodass die Neugier angefacht wird!
Die beiden 5500 km voneinander entfernten Fälle sind geschickt miteinander verknüpft, nichts kommt einem zu abstrus vor.
Amanda ist sympathisch gezeichnet, trotz einiger privater Probleme kniet sie sich richtig in ihren Job rein und versucht immer, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen, es wird nichts unnötig in die Länge gezogen, und es gibt auch keine Durststrecken. Die Spannung ist stetig vorhanden und ich freue mich schon auf den nächsten Fall! Volle 5 Sterne!