Über ein Mädchen und Gerüche

Die Tagdiebin - Monika Detering

Die Tagdiebin
von Monika Detering

Klappentext: „Eine Kurzgeschichte über Sehnsucht und Wünsche... Sofia hat nur einen Wunsch: Sich einen Tag zu stehlen, einen Tag der Vollkommenheit. Die Suche nach Gerüchen und Düften, so lange, bis die Stimmung des Tages und die Düfte verblassen.“

In „Die Tagdiebin“ erzählt die Autorin Monika Detering von Sofia und ihrer Sicht auf die Welt. Inhaltlich mag ich an dieser Stelle gar nicht mehr sagen, diese Kurzgeschichte umfasst nämlich wirklich gerade mal eine Handvoll Seiten, davon soll an dieser Stelle nicht mehr preisgegeben werden als nötig.

Richtig überzeugen konnte mich dieser kurze Einblick in Sofias Leben leider nicht. Wenigstens zwei oder drei Seiten mehr, die der Protagonistin und der Geschichte selbst etwas mehr Tiefe hätten geben können, wären hier für mein Empfinden echt schön gewesen. Allerdings ist es der Autorin dafür recht gut geglückt, eine lesenswerte Atmosphäre zu schaffen und dabei gerade die Gerüche gelungen in Schriftform einzufangen.

Fazit: Figur und Handlung bleiben für mich relativ farblos – selbst für einen Booksnack leider ein wenig dünn!