über eine beeindruckende Selma Lagerlöff

Selma Lagerlöf. Die Liebe und der Traum vom Fliegen -

Selma Lagerlöf. Die Liebe und der Traum vom Fliegen
von Maria Regina Kaiser

„Du brauchst Lebenserfahrung. Geh hinaus in die Welt.“ „Wie meinen sie das? Nach Stockholm?“ „So weit dich deine Füße tragen…Die Welt ist viel größer, als du dir vorstellen kannst.“ (Seite 44: Eva Andreetta zur jungen Selma Lagerlöff)

Selma Lagerlöff hat sich diesen Rat zu Herzen genommen und sich aufgemacht die Welt zu erobern.  Trotz gesundheitlichen Handicaps, eingeschränkter Bildungsmöglichkeiten für Frauen, wenig Akzeptanz für die Durchsetzung der eigenen Wünsche hat sie ihre Ziele verfolgt. Sie lernte, ergriff einen Beruf, schrieb nebenbei bis sie davon leben konnte. Sie reiste innerhalb Europas, aber auch 1899 in den Orient. 1909 erhielt sie als erste Frau den Literaturnobelpreis.

Maria Regina Kaiser beschreibt Selma Lagerlöffs Leben in einer Romanbiografie in einzelnen fragmentartigen Abschnitten. Man erfährt etwas über ausgewählte Lebensphasen Selmas, manchmal werden größere Zeitspannen übersprungen. Da aber unter jedem Kapitel Ort und Jahreszahl stehen, kann man sich gut orientieren. Man kann hier sehr schön miterleben, wie Selma Lagerlöff sich entwickelte und immer selbstbewusster und erfolgreicher wurde. Einige sehr schöne Anekdoten, die sie ermutigten Schriftstellerin zu werden sind enthalten, ebenso wie Ereignisse rund um die Verleihung des Literaturnobelpreises. Auch die Rückkehr auf das elterliche Gut, das wegen Schulden verkauft werden musste, als sie jung war.

Kaiser hat hier sehr schöne wichtige Eckpunkte herausgesucht und macht auf diese Weise Lust noch mehr über und von Selma Lagerlöff zu lesen. In einem umfassenden ausführlichen Nachwort erfährt man viel sachliche Informationen in chronologischer Reihenfolge u.a. über ihre Beziehungen und ihr politisches Engagement. Abbildungen, Fotos, eine Zeittafel, eine Aufstellung der Werke, Register und ausführliche Quellenangaben runden dieses Buch ab. Ich empfehle, das Buch nicht linear zu lesen, sondern ab und an Erläuterungen im Nachwort zu suchen, die den Text super erschließen.

Hier kann man eine tolle Persönlichkeit und auch etwas von ihrer Zeit kennenlernen. Eine spannende Begegnung, die mir viel Spaß gemacht hat. Ich kann das Buch empfehlen.