Über eine Frau deren Kindheit ihre Zukunft zerstörte

Ein allzu braves Mädchen - Andrea Sawatzki

Ein allzu braves Mädchen, 3 Audio-CDs
von Andrea Sawatzki

Als zwei Jungs im Wald Verstecken spielen, begegnen sie dort einer rothaarigen Frau, die völlig abwesend wirkt und mit dem Oberkörper hin- und herwippt. Als die Polizei vor Ort eintrifft, verhält die junge Frau sich gegenüber den Polizeibeamten sehr gestört und knurrt sie an. Keiner weiß wer sie ist, da sie weder Papiere bei sich trug noch auf Fragen reagierte. Daraufhin wird sie in die Psychiatrie eingeliefert.

Nur die Psychaterin Dr. Minkowa gewinnt sehr langsam das Vertrauen der Unbekannten. Während der Sitzungen wird bald klar, wie gestört die junge Frau tatsächlich ist. Sie kann Wahn und Realität schwer unterscheiden und ändert manche Aussagen von einen auf den anderen Tag. Zum Beispiel berichtet sie anfangs, dass ihre Eltern bei einem Autounfall verunglückt seien, als sie sich auf den Weg machten, sie in ihrer eigenen Wohnung zu besuchen. Später jedoch berichtet sie, dass ihr Vater an Alzheimer litt, als sie ein Kind war und Jahre später verstarb. Ihre Erzählungen sind sehr konfus und Minkowa hat es nicht leicht, die Wahrheit zu erkennen. Zumal die Polizei sie bat, während der Sitzungen herauszufinden, ob ihre Patientin Zeugin eines Mordfalls oder gar die Täterin des älteren Herren ist, der mit eingeschlagenen Schädel in seinem Haus tot aufgefunden wurde.

Mein Fazit

Andrea Sawatzki gewehrt Einblick in die geschundene Seele einer völlig verstörten Frau. Die psychologischen Aspekte sind sehr erschütternd, aber nachvollziehbar. Ich haderte an mancher Stelle einwenig mit der Protagonistin – ist sie wirklich psychisch krank oder macht sie allen nur etwas mit schauspielerischer Glanzleistung vor?

Nun, das sollte wohl jeder selber herausfinden, in dem man “Ein allzu braves Mädchen” liest oder hört [:-)]

Im Großen und ganzen finde ich, ist das Debüt als Autorin für Andrea Sawatzki gelungen. Besonders toll ist natürlich, dass Sie ihrem Werk mit ihre tollen Sprecherstimme Leben eingehaucht hat: Gefühlvoll und einfühlsam und auf den Punkt genau betont – etwas anderes hätte ich auch bei dem Hörbuch nicht erwartet.

Für meinen Geschmack hätte das (Hör-)Buch etwas länger sein können, denn die Tatigkeit der Ermittler und Forensiker wurden nur rudimentär angedeutet.

Meine Bewertung – 4 von 5 Sterne