Über eine starke unabhängige Frau

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf -

Die Liebe braucht ein ganzes Dorf
von Kerstin Rubel

Oftmals fangen Frauenromane ja damit an, dass die Protagonistin Enttäuschungen erlebt, entweder im Job oder privat (oder meist sogar beides), und dann irgendwo einen Neustart wagt. Hier war das zur Abwechslung mal nicht so, Annika hat sich in ihrem Leben gut eingerichtet und wir steigen einfach mit ein zu einem Zeitpunkt, wo mal wieder etwas Bewegung in ihren Alltag kommt. Und zwar in Form von Männern (jaa, Plural!)

Lange Zeit habe ich den Titel des Buches nicht ganz verstanden, aber am Schluss macht er dann plötzlich doch Sinn! Da wird das alles noch eine runde Sache. Und auch der Weg dorthin hat mir gefallen, auch wenn Kerstin Rubel das ein oder andere Klischee mit eingebaut hat (z.B. das kolossale Mißverständnis, das jede/r, wirklich jede/r!, sofort hätte auflösen können - nur Annika nicht; oder auch die große Überraschung am Ende...). Auf der anderen Seite erwähnt die Autorin aber auch wichtige ernste Themen, zB die Abhängigkeit der Frauen von ihren Männern.

Aber keine Sorge, es ist dennoch mehrheitlich ein leichter Frauenroman mit sympathischen Charakteren, einem tollen Hund! und einem idyllisch beschriebenen Setting. Auch die Sprecherin des Hörbuches macht ihre Sache wirklich gut! Und dass es mit Annika eine starke, unabhängige Frau gibt, die ihren Weg geht und sich daran auch nichts ändert wenn plötzlich ein Mann in ihr Leben tritt, hat mir auch sehr gefallen!