Über Frauen in Indien

Die Überlebende - Kishwar Desai

Die Überlebende
von Kishwar Desai

~~Ich habe noch nie einen Kriminalroman gelesen, der sich mit den aktuellen Lebensumständen der Frauen in Indien beschäftigt, aber nachdem in den letzten Wochen und Monaten dieses Thema auch sehr stark in der deutschen Presse behandelt wurde, war ich schon sehr gespannt auf dieses Buch.

Die indische Autorin Kishwar Desai ist von Haus aus Journalistin und Nachrichtenkorrespondentin und lebt mittlerweile in London. Für "Die Überlebende" wurde sie mit dem Costa First Novel Award ausgezeichnet. Meiner Meinung nach absolut verdient, sensibilisiert sie doch durch diesen Krimi die europäischen Leser für ein Thema, das erst in letzter Zeit allmählich in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist. Kishwar Desai hat einen wichtigen Roman geschrieben und der btb-Verlag hat diesen glücklicherweise zum richtigen Zeitpunkt publiziert – jetzt, da die Öffentlichkeit durch die Meldungen aus Indien für die entsprechenden Themen sensibilisiert ist. Wie kann sich eine Gesellschaft, die so mit Mädchen und Frauen umgeht, zivilisiert nennen?

Dass in Indien Frauen gering geschätzt und Witwen verbrannt werden ist bekannt. Aber welche Auswüchse die Verachtung des weiblichen Geschlechts in dieser Gesellschaft wirklich annimmt, kann man erst nach der Lektüre dieses Kriminalromans, der im höchsten Maße politisch ist, erahnen.

Die Sozialarbeiterin Simran Singh, die in Delhi arbeitet, wird in die Provinz Punjab beordert und soll die dortige Polizei bei ihrer Ermittlungsarbeit unterstützen. Durga, ein vierzehnjähriges Mädchen, ist die einzige Überlebende des blutigen Massakers, bei dem ihre gesamte Familie regelrecht abgeschlachtet wurde, aber für die dortige Polizei auch die Hauptverdächtige. Simran bemüht sich, Licht ins Dunkel zu bringen und einen Zugang zu dem traumatisierten Mädchen zu finden. Nach und nach ergibt sich aus der Kombination verschiedener Informationen, die sie bei ihren Nachforschungen erhält, die Lebens- und Leidensgeschichte einer jungen Frau, die mit Sicherheit im heutigen Indien kein Einzelfall ist.

Dass Kishwar Desai mit Sprache umgehen kann, darf bei ihrem beruflichen Hintergrund erwartet werden. Aber sie beherrscht auch die Dramaturgie der Geschichte, die sie erzählen will und die ihr offensichtlich am Herzen liegt. Dabei ist "Die Überlebende" sehr spannend und weit mehr als ein Kriminalroman, legt die Autorin doch den Finger mitten in eine große Wunde der indischen Gesellschaft.

Ein höchst beeindruckendes Buch, dem ich viele Leser wünsche, das mich betroffen und wütend gemacht hat!