Über Gargoyles und Dämonen…

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

…eine tolle Mischung, die mich vollends überzeugen konnte!

Zum Cover:

Wieder einmal zeigt sich: Weniger ist oft mehr. Mich konnte das schlichte Cover überzeugen, der abgebildete Flügel passt zu den im Buch beschriebenen Gargoyles und Dämonen. Mir gefällt die Schlichtheit und auch die Farben finde ich sehr ansprechend. Zum Glück gibt es eine Neuauflage dieser Reihe, die alten Cover waren nicht wirklich schön anzusehen…

Zum Inhalt (Klappentext):

Ich kann Dämonen aufspüren, denn ich bin eine von ihnen. Ich kann den Menschen bis in die Seele schauen. Und ich kann sie ihnen rauben - mit einem Kuss. Nichts wünscht Layla sich sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein. Aber während ihre Freundinnen sich Gedanken um Jungs und erste Küsse machen, hat sie ganz andere Sorgen: Layla gehört zu den Wächtern, die sich nachts in Gargoyles verwandeln und Dämonen jagen. Doch in ihr fließt auch dämonisches Blut - und mit einem Kuss kann sie einem Menschen die Seele rauben. Deshalb sind Dates für sie streng tabu, erst recht mit ihrem heimlichen Schwarm Zayne, dem Sohn ihrer Wächter-Ersatzfamilie. Plötzlich wird sie auf einem ihrer Streifzüge von dem höllisch gut aussehenden Dämon Roth gerettet? und er offenbart ihr das schockierende Geheimnis ihrer Herkunft! (Quelle: Verlag)

Zurzeit erscheint ein gutes Buch nach dem anderen und dieses zähle ich definitiv dazu.

Ich habe schon zwei andere Reihen der Autorin gelesen und muss sagen, auch der erste Band dieser Reihe konnte mich überzeugen. Vor allem fand ich es sehr erfrischend im Bereich Fantasy über etwas anderes zu lesen, als Vampire, Hexen, Engel und Werwölfe. Zwar waren mir Geschichten über Dämonen nicht fremd, aber eine Geschichte über Gargoyles habe ich zuvor noch nicht gelesen…in dieser Hinsicht bin ich also Jungfräulich an das Buch heran gegangen ;) Hatte ich vorher noch die Vorstellung, dass Gargoyles langweilige Steinwesen sind, die alles andere als gut aussehen, konnte mich Jennifer Armentrout in Ihrer Geschichte von ihnen überzeugen, da Sie hier alles andere als langweilig und unansehnlich sind.

Die Story ist wirklich gut gelungen, da von allem etwas dabei ist. Es gibt viele lustige Momente, aber auch traurige, viele Spannende Momente aber auch mal ruhige und nachdenkliche. Die Idee, dass Gargoyles die Menschen vor den Dämonen beschützen und als Wächter auftreten hat mir wirklich gut gefallen. Die Dämonen kommen teilweise recht lustig mit ihren unterschiedlichen Vorlieben daher und sorgen immer mal wieder für Erheiterung.

Eine Liebesgeschichte darf aber natürlich auch nicht fehlen. Ich persönlich bin ja ein Fan von eingebundenen Liebesgeschichten, solange diese gut transportiert werden und man die Gefühle nachempfinden kann. Ich liebe es, wenn man die Spannung zwischen zwei Personen regelrecht  greifen kann und man eine Gänsehaut bekommt…solche Momente habe ich in diesem Buch zu meiner Freude auch erleben dürfen. Lediglich für die Dreiecksbeziehung konnte ich mich nicht erwärmen. Grundsätzlich habe ich nichts gegen eine solche, aber hier hätte mir eine Liebesgeschichte vollkommen genügt, da ich einer der beiden Liebesstorys nicht wirklich viel abgewinnen konnte. Das lag sicherlich daran, dass man auf der eine Seite die Anfänge der aufkeimenden Gefühle mitbekommen hat und auf der anderen Seit die Gefühle schon vorhanden waren und man das prickelnde Kennenlernen nicht mitbekommen hat. Aber das ist natürlich Geschmackssache und der ein oder andere kann sich sicherlich für beide Geschichten erwärmen.

Die Protagonistin Layla hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte Ihre Handlung und Ihr Denken in der Regel gut verstehen und mit ihr mitfühlen. Auch Ihre Eifersucht in Bezug auf Zayne konnte ich gut nachvollziehen, auch wenn es manchmal wirklich etwas viel des guten war. Gut gefallen hat mir auch, dass Sie im Laufe des Buchs eine Entwicklung durchgemacht hat und Sie erkennt, dass im Leben nicht immer alles Schwarz und Weiß ist. Die Geschichte rund um ihre Herkunft fand ich sehr packend und war über einen der beiden Elternteile wirklich sehr überrascht...

Dann wären da natürlich noch die beiden gutaussehenden Jungs in Laylas Leben, den einen will Sie, kann ihn aber nicht haben, den anderen könnte sie haben…will ihn aber nicht. Mein Favorit stand ehrlich gesagt schon ziemlich früh fest, da mir die Charaktere mit Ecken und Kanten einfach besser gefallen. Zayne war mir einfach zu brav und zu glatt, ganz im Gegenteil zu Roth, der eher ein Draufgänger ist, aber auch deutlich mehr zu bieten hat, als es zunächst den Anschein macht.

Ihr seht also, ich für meinen Teil hoffe ja, dass es am Ende der Dreiecksbeziehung auf den Dämon Roth hinausläuft ;)

Sehr schön fand ich auch, dass am Ende vom Buch ein Abschnitt der Geschichte aus Roths Perspektive erzählt wird…ein wirklich tolles Extrakapitel, was ich nur zu gerne gelesen habe, da es eine wirklich tolle Szene noch einmal aus einem anderen Blickwinkel zu lesen gibt.

Fazit:

Dieses Buch habe ich wirklich gerne gelesen, es hat viele verschiedene Emotionen in mir hervorgerufen. Ich werde die Folgebände auf jeden Fall lesen und fiebere schon dem zweiten Teil entgegen. Die Autorin konnte mich wieder einmal für Ihr Buch begeistern und es wird bestimmt nicht das letzte gewesen sein, was ich von Ihr gelesen habe.