Über große Strecken langweilig oder konstruiert

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem. - Camilla Läckberg

Golden Cage. Trau ihm nicht. Trau niemandem.
von Camilla Läckberg

Ich hatte echte Schwierigkeiten in das Buch hineinzufinden, weil es zunächst sehr langweilig ist. Im ersten Teil ist Faye eine völlig fremdbestimmte Mutter, die sich den ganzen Tag über ihr Gewicht Gedanken macht und darüber, wie sie ihren Ehemann Jack glücklich machen kann, der offensichtlich das Interesse an ihr verloren hat. Gedanken an ihr Kind, scheint sie sich erst in zweiter Linie zu machen. Faye ist in diesem Abschnitt passiv, abhängig von der Zuwendung ihres Mannes und zu keiner Entscheidung fähig. Immer wieder gibt es Rückblenden in ihre Vergangenheit (wie sie Jack kennen lernt) und wie ihre frühe Jugend mit einem gewalttätigen Vater aussieht.

Erst als sie ihren Mann Jack in flagranti mit einer anderen Frau erwischt und dieser sich sofort von ihr scheiden lässt, erwacht ihr Ehrgeiz und die Geschichte gewinnt an Spannung.

Der Rest der Geschichte ist dann aber ziemlich konstruiert. Auf einmal wird aus der völlig passiven Faye, die keinen Cent aus der Scheidung bekommt, eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die mal eben einen Business Plan aus der Tasche zaubert mit dem sie in 3 Jahren zur Millionärin wird.

Das Ende der Geschichte kann man sich ziemlich schnell denken.

Einzig gutes an dem Buch ist, dass man es schnell weg lesen kann und dass man dann ja doch irgendwie bestätigt wissen will, ob es so ausgeht, wie man es sich gedacht hat. Die immer wieder auftauchenden sehr pornographischen Sequenzen heitern das Buch auch etwas auf, wirken aber irgendwie fehl am Platz.

Fazit: Das Buch hat mich ziemlich enttäuscht, ein sehr langweiliger Einstieg, unsympathische Protagonisten, die sehr schwarz-weiß dargestellt werden und eine konstruierte Geschichte.