Über Katastrophen und Neuanfänge

Schmetterlinge unerwünscht - Maja Overbeck

Schmetterlinge unerwünscht
von Maja Overbeck

Gina und Hannah - zwei Freundinnen, die sich bisher immer alles erzählen konnten, doch ihr Leben wird gerade mächtig durcheinander gewirbelt, so dass nicht nur ihre Freundschaft zu zerbrechen droht.
Gina, fast 40, ist im Beruf überaus erfolgreich, sie ist mit einem gutaussehenden und ebenso erfolgreichem Mann verheiratet, die gemeinsame Tochter Sophie ist 16. Sie bewohnen in München eine Luxuswohnung und gelten in der Szene als DAS Traumpaar. Alles perfekt, oder? Bisher glaubte Gin daran, doch als sie ihren Mann in flagranti mit einer jüngeren Frau erwischt, fängt das Kartenhaus, das sie errichtet hat, an zu wackeln.
Ihre Freundin Hannah hat ganz andere Sorgen. Nach 16 Jahren Ehen ist sie immer noch kinderlos. Die Kinderwunschbehandlung hat bisher keinen Erfolg gezeigt, außer dass in ihrer Ehe nun gewaltig die Luft raus ist. Daher ist Hannah überaus empfänglich für die Komplimente und Annäherungsversuche ihres charismatischen Chefs.
"Schmetterlinge unerwünscht" ist ein mitreißender Roman, den ich nur so verschlungen habe. Mit Witz und Sarkasmus, mit Ernst und Tiefgründigkeit, mit Emphatie und tollem Erzählstil hat die Autorin Maja Overbeck mich gefesselt. Es gibt viel Herzschmerz bei den Protagonistinnen, aber auch Erinnerungen and ie guten Zeiten, sowie Träume und Hoffnungen und die ein oder andere überraschende Wendung.
Hannah und Gina sind zwei taffe Frauen, die beide - aus unterschiedlichen Gründen - in ein tiefes Loch fallen. Beide müssen einen Weg hinaus finden, sich neue Ziele stecken, ihre eigenen Wünsche erst einmal erkennen und vielleicht auch neu definieren. Nicht einfach. Sind es die alten Pfade oder die neuen Wege in ihrem Leben, die sie glücklich machen? Dafür müssen Gina und Hannah einerseits zurück blicken, aber auch nach vorne, was nicht immer leicht ist. Maja Overbeck hat diesen Liebesroman mit allem Witz auch Tiefe gegeben, sie hat Gina und Hannah authentisch geschildert, weder beschönigt, noch übertrieben gezeichnet. Die Gedanken und die Gefühle der beiden sind sehr real und lebendig für mich gewesen.
Liebe und Leid liegen eng beieinander und das erzeugte bei mir fesselnde Lesestunden. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. denn es ist ein bewegender und vor allem berührender Liebesroman rund um Katastrophen und Neuanfängen.