Über Liebe, Leidenschaft, Krieg und Enttäuschung

Die Unteilbarkeit der Liebe -

Die Unteilbarkeit der Liebe
von Jennie Fields

Das Buch handelt von Liebe, Leidenschaft, Krieg, Schmerz und Enttäuschung und beschreibt die Geschichte von Rosalind, einer amerikanischen Wissenschaftlerin, die als eine der wenigen Frauen im Zweiten Weltkrieg bei der Entwicklung und dem Bau der Atombombe mitgewirkt hat.

Nachdem die Atombomben im August 1945 in der Endphase des Zweiten Weltkriegs in Hiroshima und Nagasaki zu Kriegszwecken eingesetzt werden, ändert sich Rosalinds Leben von einem auf den anderen Tag. Da Rosalind von einem friedlichen Einsatz der Atombombe ausgegangen war, ist sie geschockt über das unvorstellbare Maß an Leid und Zerstörung und stürzt in eine depressive Phase. Kurze Zeit nach dem Bombenabwurf beendet ihr Arbeitskollege Thomas Weaver ohne ersichtlichen Grund die Liebesbeziehung zu ihr. Unmittelbar im Anschluss daran verliert sie zusätzlich noch die Anstellung als Wissenschaftlerin, nachdem Weaver einen Bericht über sie verfasst hat.

Rosalinds Herz ist gebrochen und Ihr Job als Wissenschaftlerin gehört der Vergangenheit an. Sie arbeitet nun als Schmuckverkäuferin. Eines Tages bemerkt sie, dass sie verfolgt wird. Bei dem unbekannten Verfolger handelt es sich um den FBI-Agenten Charlie Szydlo, der sie zu ihrem ehemaligen Kollegen Weaver befragt und von ihr verlangt wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen, da das FBI Weaver für einen Spion hält.

Die Forderung des FBI wieder Kontakt zu Weaver aufzunehmen ist für Rosalind zunächst unvorstellbar. Zu tief sitzt der Schmerz und die Enttäuschung über Weavers handeln. Widerstrebend beginnt sie sich mit Thomas zu treffen. Rosalinds Herz bleibt gebrochen, doch die Leidenschaft zwischen den beiden ist sofort wieder da. Gleichzeitig fühlt sie sich auf unerklärliche Weise auch von dem FBI-Agenten Charlie angezogen. Nach jedem Treffen mit einem der beiden ist sie mit sich im Zwiespalt, auf welche Seite sie sich stellen soll und ob sie das Richtige tut.

Sowohl das Cover als auch der Klappentext haben mich bei diesem Buch direkt angesprochen. Beim Lesen hat es allerdings zunächst ein bisschen gedauert bis ich mich in die Geschichte eingefunden habe. Ein wesentlicher Grund dafür war die etwas langatmige Vorstellung der Hauptfiguren im ersten Teil des Buches. Nachdem dieser Punkt überwunden war und sich auch eine gewisse Spannung aufgebaut hatte, hat mich das Buch jedoch voll und ganz in seinen Bann gezogen. Das Ende kam für mich jedoch etwas unerwartet.

Mein Fazit:

Leseempfehlung für alle, die Lust auf eine etwas andere Liebesgeschichte in historischem Kontext haben.