Rezension

Über Paris nach New York und wieder zurück

Das rote Adressbuch - Sofia Lundberg

Das rote Adressbuch
von Sofia Lundberg

Der Roman "Das rote Adressbuch" ist ein Rückblick von Doris Alm auf ihr bewegtes Leben und das Leben ihrer letzten Verwandtin. 
Die Geschichte wechselt von Doris Alltag als alte Frau zu ihren Erlebnissen als sie jünger war. Viele Bekannte, die sie kennengelernt hat, finden einen Platz in ihrem Buch. Damit sie als Großtante ihrer Verwandtin Jenny das alles noch mitteilen kann, schreibt sie es auf. Doris Weg führte von Schweden über Paris nach New York und wieder zurück in ihre Heimat. Ganz freiwillig hat sie alle diese Schritte nicht gemacht. Rückblickend empfindet Doris große Trauer, dass ihr Plan, ihre große Liebe wiederzufinden, nicht aufgegangen ist. Durch einen Unfall bleibt den beiden Verwandten nicht mehr viel Zeit miteinander und versuchen das Bestmögliche zu schaffen.
Der Roman ist eine herzergreifende Geschichte über Generationen, die sich das Ungesagte noch mitteilen wollen und aufgeschobene Konflikte zu lösen versuchen.