Über sexuelle Vielfalt

How to Be Gay. Alles über Coming-out, Sex, Gender und Liebe - Juno Dawson

How to Be Gay. Alles über Coming-out, Sex, Gender und Liebe
von Juno Dawson

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Transgender und Transsexuell? Was kann ich gegen Mobbing machen? Wie gehe ich damit um, wenn ich kurz vor dem Outing stehe? Und wie sieht es eigentlich mit dem Umgang von Homosexualität in anderen Ländern aus?
Genau mit diesen Fragen, so wie vielen weiteren, beschäftigt sich "How to be Gay" (im englischen "This book is gay").

Hätte es dieses Buch bereits vor 10 Jahren gegeben, hätte es mir einiges erleichtert.
Denn hier finden wir nicht nur eine Aneinanderreihung von Fakten und verschiedener Geschlechterrollen, sondern vor allem auch eine riesige Quelle an Motivation.
Dabei ist die Botschaft, neben all dem Wissen im Buch, folgende: „Du bist genau so richtig, wie du bist!“.

Der Schreibstil ist dabei sehr einfach verständlich gehalten. Man fühlt sich fast so, als ob die Autorin (welche zu dem Zeitpunkt noch James Dawson war) einen direkt ansprechen würde. Dementsprechend ist der Schreibstil hier, im Gegensatz zu vielen Büchern über diese Thematik, sehr humorvoll gehalten. Unterstrichen wird das noch mit gelegentlichen Illustrationen, welche das Buch noch mehr auflockern und an den Look klassischer Comic-Stripes erinnern.

Inhaltlich sind die Themen komplett weit gefächert. Am Anfang des Buchs geht es erst einmal um die Grundlagen. Welche Formen der Sexualität gibt es? Was bedeuten die unterschiedlichen Bezeichnungen und wie gehe ich damit um, dass ich eventuell meiner Sexualität noch unschlüssig bin?
Natürlich geht es, wie es sich vermuten lässt, auch um homosexuellen Sex und Verhütung (auch wenn ich mir da etwas mehr Aufklärung über Verhütung zwischen Frauen gewünscht hätte, Lecktücher werden zum Beispiel nur einmal nebensächlich angesprochen). Immerhin schreibt die Autorin selbst: „Wir müssen lernen, entspannter über Sex und Sexualität zu reden“.

Jedoch reichen die Themen in diesem Buch noch weit über Sex hinaus. So finden man zum Beispiel auch Tipps, so wie Hilfestellungen dafür, wie man einen Transsexuellen Freund am besten unterstützen kann und wie man am besten mit Vorurteilen umgeht. Gegen Ende gibt es auch noch ein paar Tipps für Eltern.
Dazwischen gibt es immer auch interessante Fakten zu entdecken. So gibt es zum Beispiel Geschichtliche Informationen und Studien, die angesprochen werden. Besonders den Geschichtlichen Aspekt fand ich sehr interessant.

Dabei bleibt das Buch mit seinen Inhalten nicht nur an der Oberfläche, sondern scheut sich auch nicht davor, über schwierige Themen zu sprechen. Zum Beispiel wird auch darüber geredet, in welchen Ländern homosexuellen die Todesstrafe droht, so wie auch über falsche Körperbilder, Anabolika Missbrauch, Mobbing, Aids und den richtigen Umgang damit.

Was das Buch noch viel Authentischer macht, sind Erfahrungsberichte anderer Personen verschiedenster Sexualitäten, die immer zum jeweiligen Thema passend eingestreut wurden. Die Befragten stammen aus vollkommen unterschiedlichen Ländern (auch eine aus Deutschland ist dabei) und befinden sich in komplett unterschiedlichen Altersstufen (egal ob 15 oder 35). Diese persönlichen Einblicke haben das Buch für mich nur noch interessanter und „echter“ gemacht.

Da das Buch bereits 2013 geschrieben wurde und die Autorin aus Großbritannien kommt, stimmt natürlich nicht alles komplett mit unserer heutigen Zeit in Deutschland überein. Jedoch wurde das perfekt gelöst, indem die Redaktion an entsprechenden Stellen Hinweise eingestreut hat, bei denen noch einmal kurz auf die Situation bei uns eingegangen wird.
Ebenfalls am Ende es Buchs findet man auch noch ein Glossar, in welchen unbekanntere Begriffe kurz erklärt werden und eine Liste nützlicher Websites und Organisationen.

Fazit:
Ich habe schon oft Bücher über Sexualität gelesen, aber keines von diesen hatte so eine große Bandbreite an Informationen bedient. Der humorvolle Schreibstil und die ganzen motivierende Worte der Autorin haben mich komplett von sich überzeugt. Jeder, der sich mehr über verschiedene Sexualitäten befassen möchte, vollkommen egal, ob selbst unschlüssig oder einfach nur interessiert an dem Thema, wird definitiv etwas für sich selbst daraus ziehen können.
Für mich das beste Buch, welches ich bis jetzt jemals über das Theme gelesen habe.