Über Sprünge, Splitter und die Fragen des Lebens

Der Sprung
von Simone Lappert

Wird sie springen? Will sie überhaupt springen? Was hat sie dazu bewogen aufs Dach zu klettern? Und wie können die Rettungskräfte sie dazu bewegen, ihren Aussichtspunkt zu verlassen? Einfach herabzusteigen, sich helfen zu lassen und damit ein Drama abzuwenden? Für alle Beteiligten…

Die Autorin Simone Lappert hat ein Meisterwerk erschaffen, in dem viele Personen und ihr Dasein drin vorkommen, die aber alle perfekt miteinander verwoben sind. Eine andere Entscheidung und das Leben vieler Menschen sähe ganz anders aus.
Ich habe mit dem Personen mal mehr, mal weniger mitgefiebert, die meisten sympathisch gefunden, auch wenn sie alle nicht perfekt sind und ihre Fehler haben, manchmal aber auch nur den Kopf geschüttelt, weil sie nichts dazu gelernt haben. Mich mit den Charakteren anzufreunden wurde mir durch den angenehmen Schreibstil einfach gemacht.

Bei diesem Buch möchte ich gar nicht viel über den Plot oder die Charaktere schreiben. Es ist so phantastisch, einzigartig, sensationell gut, dass das nur nach hinten losgehen kann.

Obwohl 22 Euro für dieses eher schmale (Hardcover-) Buch mich als Käufer eher abschrecken würde, sind sie in diesem Fall gut investiert. Mich hat von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur begeistert!