Überaus spannend

Blinde Vögel - Ursula Poznanski

Blinde Vögel
von Ursula Poznanski

Beschreibung:

Zwei Tote in Salzburg. Sie stranguliert, er erschossen. Die Tat eines zurückgewiesenen Liebhabers? Aber die beiden scheinen zu Lebzeiten keinerlei Kontakt miteinander gehabt zu haben. Oder täuscht der erste Blick? Das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger ist ratlos. Aber Beatrice mag die Sache nicht auf sich beruhen lassen und verfolgt die Spuren, die die Toten im Internet hinterlassen haben. Auf Facebook wird Beatrice fündig: Beide waren dort Mitglieder in einem Forum, das sich ausgerechnet mit Lyrik befasst. Gedichte werden hier mit stimmungsvollen Fotos kombiniert und gepostet. Ganz harmlos. Ganz harmlos? Bald ahnt Beatrice, dass die Gedichte Botschaften enthalten, die nur wenige Teilnehmer verstehen. Düstere Botschaften, in denen es um Angst und Tod geht. Und dann stirbt eine der Lyrik-Liebhaberinnen...

Einordnung:

Blinde Vögel ist der zweite Teil dieser Serie. Er ist in sich abgeschlossen und somit auch verständlich, wenn man den Auftakt nicht kennt. Die Ermittler sind die selben, ihr Privatleben spielt auch hier eine Rolle, diese Faktoren sind aber leicht verständlich und es ist auch für einen Einsteiger möglich zu folgen.

Ein wirklich überaus spannendes Buch. Besonders gut gefallen hat mir, dass es in einen sehr zeitaktuellen Kontext eingebunden ist. In Zeiten des mobilen Internets und von social Networks wie Facebook etc. ist dieser Krimi genau passend. Man begibt sich auf eine Jagd durch die social Networks. Äußerst aktuell und dadurch sehr authentisch ist die Umsetzung dieses Krimis geworden.

Die Charaktere sind wie auch schon im ersten Teil sehr gelungen. Sie entwickeln sich innerhalb dieses Bandes weiter und zwar in eine meiner Meinung nach positiven Richtung.

Die Kriminalgeschichte inklusive der Morde ist meiner Meinung nach sehr spannend. Sie gefällt mir ausgesprochen gut. Es war nicht von Beginn an ersichtlich wer der Mörder ist. Es gab da noch die eine oder andere überraschende Wendung.

Wer bereits Romane von Ursula Poznanski kennt, dem wird auch die Sprache innerhalb von diesem Buch gefallen. Es ist der gewohnte Stil dieser Autorin. Es gelingt ihr einfach damit den Leser zu verzaubern. Genau wie bei ihren Jugendbüchern steht hier die Sprache im adäquaten Verhältnis zur Zielgruppe dieses Buches. Die Sprache ist an Erwachsene gerichtet. Das Buch ist sehr flüssig zu lesen und präzise formuliert. Es beinhaltet einen wirklich angenehmen Sprachstil.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen und vor allem den Leuten, die bereits Fan der Autorin sind. Man wird nicht enttäuscht. Es ist sehr spannend und aktuell. Man sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen.