Übergriffe

Der Fremde -

Der Fremde
von Caitlin Wahrer

Brutale sexuelle Übergriffe können jeden treffen. Diese Erfahrung macht auch Nick. Natürlich geht es auch um den Zusammenhalt in der Familie in dem Roman. Themen, die einen ganz schön mitnehmen und fordern können. Dazu noch die Frage wie weit man gehen würde, um seine Familie zu beschützen. Das hört sich alles sehr aufregend und spannend an. Die Umsetzung lässt dann aber etwas zu wünschen übrig.

„Der Fremde“ von Caitlin Wahrer hat einen angenehmen Schreibstil. Die Erzählung setzt sich aus vier unterschiedlichen Perspektiven sowie zwei Zeitsträngen zusammen. Das hat mir gut gefallen, zumal man auch Detectives John Rice Gedankenwelt präsentiert bekommt. Man erhält zudem viele Einblicke der Familie. Weniger gut gefallen hat mir, dass es massiv an Spannung mangelt. Das Tempo müsste meines Erachtens viel höher sein. So entfaltet sich der Plot ziemlich träge.

Die Wendungen im Roman von Wahrer sind nicht so spektakulär wie vermutet. Insgesamt wäre hier viel mehr möglich gewesen. Die Sicht des Opfers, die Konfrontation mit dem Übergriff, wie man das Geschehene verarbeitet, wurde gut umgesetzt. Für mich zählt das Buch dennoch nicht zu den aufregendsten Neuerscheinungen dieser Saison.