Überhaupt nicht

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Langweilig, abgeschrieben, albern

Ich habe mich sehr gefreut als ich gesehen habe, dass Cassandra Clare und Holly Black sich zusammengetan und ein Buch geschrieben haben. Dann habe ich es angefangen und dachte schon auf den ersten Seiten: "Harry Potter". Ich bin mir im Klaren darüber, dass es nicht ständig die neuen, ausgefallenen Ideen gibt. Natürlich gleichen sich Bücher oft. Aber so sehr wie hier? Da kam ich mir schon leicht veräppelt vor. Leider fand ich es auch mehr als langatmig. Sand sortieren ist einfach auch nicht mein liebstes Interessengebiet. Vielleicht ist das bei Jugendlichen anders und ich bin einfach zu alt... Albern fand ich es leider auch. Unmotiviertes Umherwerfen mit angelutschten Gummitieren und ein Waran, der Warren heißt? Im Ernst? Das wirkt leider wie Humor für kleine Kinder. Und da sind wir beim nächsten Problem: Die Zielgruppe. Das Cover (mir viel zu verschnörkelt und unübersichtlich, aber objektiv gesehen recht hübsch) spricht doch viel eher 14jährige Mädchen als als die, für die es eigentlich ist. Jungs ab 11. Ich glaube, dass die Mädels, die dazu greifen, enttäuscht sein werden und die Jungs im richtigen Alter es nicht haben wollen werden, weil es wie ein Mädchenbuch aussieht. Für mich leider beide Daumen runter. Schade. Ich hab es wirklich mögen wollen.