Überleben - aber nicht zu jedem Preis

Die trotzige Schönheit der Welt -

Die trotzige Schönheit der Welt
von Linda Grant

Mina ist etwa so alt wie das Jahrhundert - und zwar das Zwanzigste. Sie wächst als Jüdin im lettischen Riga auf, zu einer Zeit, in der dort (fast) niemand etwas zu lachen hat und geht kurz vor Beginn des Großen Krieges in den Wald. Dort trifft sie lettische Marxisten, junge Burschen, voller Idealismus und tanzt mit ihnen. Sozusagen ins Leben, aber nicht ins Gemeinsame.

Denn angesichts der politischen Entwicklungen schicken die Eltern sie und ihren älteren Bruder Jossel in die weite Welt - nach Amerika soll es gehen.

Allerdings stranden die beiden bereits in Liverpool, Jossel wird geheiratet, Mina lebt bei seiner Familie. Aufgrund der Situation bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu lernen, was Leben heißt und selbiges an ihre Kinder weiterzugeben.

Ein Roman, der einen ganz großen Bogen schlägt - einmal durch das gesamte zwanzigste Jahrhundert. Was aber nicht bedeutet, dass Autorin Linda Grant - selbst Nachfahrin osteuropäischer Juden - oberflächlich mit ihrer Protagonistin und den weiteren Charakteren umgeht. Nein - das Gegenteil ist der Fall. Sie spürt der Entwicklung der Familiengeschichte als solcher nach, was dabei ist Schicksal, was in der eigenen Hand?

Es lohnt sich unbedingt, dem selbst auf den Grund zu gehen. Ein Roman wie ein Orkan. Mich jedenfalls hat er mitgerissen und ich konnte ihn nicht aus der Hand legen, bis ich Mina bis zu ihrem Ende begleitet hatte. Aber nicht bis zum Ende der Geschichte, denn die dauert so lange, wie jemand von Mina weiß. MIndestens.