Rezension

Überleben im Tunnel

Die Bibliothek der Hoffnung -

Die Bibliothek der Hoffnung
von Kate Thompson

Bewertet mit 5 Sternen

 

Die britische  Schriftstellerin Kate Thompson brilliert mit ihrem Roman 
„ Die Bibliothek der Hoffnung“.

1940 wurde die Bibliothek in London ausgebombt. Die Bibliothekare retteten viele Bücher in eine leerstehende Ubahnstation, in der viele Personen Zuflucht vor den Bomben suchten und dort auch wohnten. Außer der Bibliothek gab es auch noch ein kleines Theater. 
An diese wahre Geschichte lehnt sich dieser Roman.
Er beginnt 1944, die Bibliothekarin Clara Button möchte mit ihrer Freundin Ruby Munro, den Menschen und hauptsächlich den Kindern aus dem Tunnel ein wenig das Leben erträglicher machen. So gibt es eine Lesestunde für Mütter und eine Vorlesestunde für die Kinder.Die Autorin bringt viele lebendige Begebenheiten dazu. 
Clara ist Witwe und  und Ruth genießt ihr Leben so gut es geht.
Dann sind da die Kinder und ihre immer wiederkehrenden Verluste. Wenn ,an dann liest, wievielte Personen bei Bombenangriffen verschüttet werden ist man ganz schön mitgenommen.
Aber es gibt dann dann doch noch immer wieder Erfreuliches.
Das erzählt die Autorin sehr realistisch.
Der Roman ist sehr zu empfehlen.

Ich habe das Hörbuch gehört, das von der Sprecherin Eva Gosciejewicz wunderbar in Szene gesetzt wurde.