Überleben im Wald während in der Stadt der Krieg tobt

Der Wald - Nell Leyshon

Der Wald
von Nell Leyshon

Nell Leyshon wurde in Großbritannien geboren und lebt dort auch noch. Vor dem Buch #DerWaldNellLeyshonEiseleVerlag wurde ihr Roman „Die Farbe von Milch“ in Deutschland bekannt.

#DerWaldNellLeyshonEiseleVerlag ist in drei unabhängig voneinander gestalteten Erzählsträngen aufgeteilt. Es beginnt mit der Zeit in Warschau, wo die Familie den Krieg miterleben muss und durch die Aktivitäten des Vaters in große Gefahr kommt. Beeindruckend war dabei für mich, wie genau die Autorin die Ängste des Jungen beschreibt. Er war absolut auf die Mutter fixiert und hatte vor seinem Vater nur Angst.

Pawel und seine Mutter Zofia werden vom Vater in ein Waldstück gebracht, wo sie in einer Scheune überleben. Hier beginnt der zweite Teil des Buches. In der Nähe dieser Scheune steht eine Hütte, die von einer Frau bewohnt wird. Baba, so heißt sie, versorgt die beiden mit Lebensmitteln und verhindert so ihr Verhungern. Ganz selten kommt der Vater Pawels auf einen kurzen Besuch in den Wald.

Der dritte Teil von #DerWaldNellLeyshonEiseleVerlag beschreibt die Situation nach dem Krieg und der bereits erfolgten Flucht nach England. Hier leben aber nur noch Pawel und seine Mutter. Ihre Wege trennen sich und fast wäre auch ihr Kontakt ganz abgebrochen. Das liegt an der Lebenssituation Pawels, die nicht den Vorstellungen Zofias entspricht.

Es gibt immer mal wieder Bücher, die durch ihre Sprache beeindrucken. #DerWaldNellLeyshonEiseleVerlag gehört mit Sicherheit auch dazu. Mir hat es nicht so richtig gut gefallen. Einerseits wurden Geschehnisse aufwändig und mit viel Drumherum beschrieben und auf der anderen Seite für mich wichtige Ereignisse nur am Rande erwähnt. Es bleiben einige Dinge ungeklärt und bei mir sind viele Fragen offen. Dennoch vergebe ich vier Sterne, da es ein literarisch hochwertiges Werk der Autorin ist.

#NetGalleyDE