Überlebenskampf vs Menschlichkeit

Dry - Jarrod Shusterman, Neal Shusterman

Dry
von Jarrod Shusterman Neal Shusterman

Dry von Neal Shusterman und Jarrod Shusterman, erschienen im FISCHER Kinder- und Jugendbuch Verlag am 22. Mai 2019.

Alyssa dreht den Wasserhahn auf und nichts passiert. Südkalifornien ist nicht mehr in der Lage die Bewohner mit Wasser zu versorgen. Alyssa drängt sich mit hunderten Anderen in einem Supermarkt, um wenigstens noch etwas Wasser zu ergattern und steht dann wenigstens noch mit einigen Säcken Eiswürfel da. Leider dauert die Krise länger an als das Schmelzwasser reicht.

Neal Shusterman und seinem Sohn ist ein packender Roman gelungen der spannende Charaktere in einem realistischen Scenario agieren lässt.
Der Roman wird aus den verschiedenen Blickwinkeln der Jugendlichen erzählt die völlig verschiedene Hintergründe haben. Eine Familie hat sich seit Jahren auf eine Katastrophe vorbereitet. Man nennt solche Leute Prepper. Kelton ist dadurch ein absoluter Außenseiter da man seine Familie als „Spinner“ abgetan hat.
In dem Buch geht es um eine vom Menschen gemachte Katastrophe und wie dünn die Schicht Zivilisation ist, die wir haben. Wie reagiert man auf Ausbrüche von Gewalt, ist teilen von vorhandenen Ressourcen sinnvoll, wie weit würde man gehen, um Wasser zu bekommen? Lügen, töten, stehlen, betrügen, sich verkaufen aber auch Menschlichkeit, Mut und Verständnis füreinander kommen in diesem Buch vor.

Wenn du dieses Buch liest wirst du sicher denken, dass Deutschland nicht Kalifornien ist, aber ein einfacher Stromausfall wird dich in kürzester Zeit auch ohne Wasser dastehen lassen. Bist du vorbereitet diese Challange zu bestehen?