Übernatürlich gut!

The Bone Season - Die Träumerin - Samantha Shannon

The Bone Season - Die Träumerin
von Samantha Shannon

Es gibt viele Dinge, die um uns herum geschehen, ohne dass wir sie bemerken. Und selbst wenn wir etwas Seltsames oder gar Übernatürliches bemerken, tun wir es oft mit einfachen Erklärungen ab. Doch manchmal gehen auch mir die simplen Erklärungen aus und ich zweifele, denn es gab einige Situationen, in denen ich gerne an etwas Übernatürliches geglaubt habe und mich gar daran klammerte. Wahrscheinlich lese ich deswegen so gerne phantastische Geschichten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

Samantha Shannon hat für ihre Leser eine völlig faszinierende Welt erschaffen, die von vielen übernatürlich Begabten bevölkert wird. Eine Welt, in der die Freiheit von dem führenden Regime Scion verachtet und alles Widernatürliche auf stärkste bekämpft wird. Menschen mit einer übernatürlichen Gabe – die sogenannten Widernatürlichen – leben im Untergrund mit der ständigen Angst, von den Überwachungssystemen der Regierung aufgespürt und in einem Tower eingesperrt zu werden, um für immer zu verschwinden.

Es hat etliche Kapitel gebraucht, um mich im London von 2059 zurechtzufinden und die vielen Widernatürlichen auseinander halten zu können. Auch die Seher - Klassen, die die Autorin auf den ersten Seiten erläutert, waren nicht immer hilfreich. Und so vergingen ca. 50 Seiten mit Shannons eigens kreierten Begrifflichkeiten, bis ich mich endlich auf das Geschehen und seine ungewöhnlichen Figuren mit ihrer Vielzahl an seherischen Talenten einlassen konnte.

In dieser von Shannon erschaffenen komplexen und neuen Welt begleiten wir Leser die sehr starke Hauptprotagonistin ein Stück durch ihr schwieriges und aufregendes Leben. Paige Mahony macht uns vertraut mit den Gefahren, denen man als Widernatürliche unter dem führenden Regime Scion ausgesetzt ist. Sie zeigt uns aber auch, welche wunderbaren Möglichkeiten ihre seherische Gabe mit sich bringt. Ihre starke rebellische und zugleich sehr liebenswerte Art nahm mich völlig für sie ein und bereicherte die Geschichte. Das Mädchen Paige erfasst man durch ihre sehr verschlossene Art erst im Verlauf der Geschichte und lernt sie durch viele überraschende Einblickein ihre Vergangenheit, in ihren Traumsequenzen kennen.

Während die kluge und sehr komplexe und immer wieder überraschende Handlung voranschreitet, muss man als Leser jedoch immer aufmerksam bleiben, um keines der zahlreichen wichtigen Bruchstücke zu verpassen. Die Autorin Samantha Shannon hat „The Bone Season - Die Träumerin“ mit vielen Elementen bestückt, die sie manchmal sehr ausschweifend und bis ins kleinste Detail erzählt. Dadurch geriet das sonst so spannende Geschehen ins stocken, jedoch nur für kurze Zeit.

Das sehr offene aber abgerundete Ende hinterlässt den Leser zufrieden zurück mit der Hoffnung, auf weitere aufregende Geschichten dieser auf sieben Bände angelegten Serie.

Die 21-jährige Samantha Shannon hat mich mit ihrem Debüt „The Bone Season - Die Träumerin“, in dem sie phantastischen und dystopischen Elemente miteinander vermischt, begeistern und fesseln können. Die sehr komplexe Welt fordert viel Aufmerksamkeit vom Leser und belohnt ihn mit einer übernatürlichen und wunderschönen Geschichte und sehr starken literarischen Figuren.