Rezension

Überragender Familienroman der leisen Töne

All die Jahre
von J. Courtney Sullivan

Bewertet mit 5 Sternen

Nora und Theresa wandern als junge Frauen in den 50 er Jahren von Irland nach Boston aus, der Vater und de Bruder bleiben zurück, die Mutter ist schon bereits verstorben. J.  Courtney Sullivan beschreibt die Beziehung und Schwierigkeiten der beiden Schwestern über einen Zeitraum von 50 Jahren, den Wandel der Zeiten, ihre unterschiedlichen Leben und Entwicklungen, der Leser wird immer mehr auf Antworten vorbereitet deren Fragen er sich immer wieder und mehr stellt. Die Personen sind mit großer Präzision herausgearbeitet, vielschichtig und durchweg interessant und plastisch dargestellt. Das Lesen zieht sogar mich, als männlichen Leser in seinen Bann und hat mir die eine oder andere Träne abgerungen und es damit erst als zweites Buch überhaupt geschafft. Könnte ich 6 Sterne vergeben würde ich dies tun. Das Cover hat mir absolut nicht gefallen und ich dachte zuerst: oh, mein Gott, das wird zäh. War es aber absolut nicht- ich habe es verschlungen und es ist, wie Familien sind, manchmal ist man am grausamsten zu den Menschen, die man am meisten liebt und die einen am meisten bedeuten. Diese Autorin werde ich mir merken, wenn es verfilmt wird, bitte mit Meryll Strepp als Nora,...