Überraschen tiefgehend und gut

Der Glasmurmelsammler - Cecelia Ahern

Der Glasmurmelsammler
von Cecelia Ahern

"P.S. Ich liebe dich" war schon immer eines meiner Lieblingsbücher. Doch fand ich in die weiteren Bücher von Cecelia Ahern nur schwer hinein. Manche Geschichten waren mir dann doch zu wenig authentisch, zu weit weg von dem wirklichen Leben. Natürlich war es vielleicht genau das, was die Autorin erreichen wollte, doch für mich war es zu der Zeit nichts.
Warum ich doch zu dem Buch griff? Mich überzeugt die folgende Beschreibung des Romans:

"Wie gut kennen wir die Menschen, die wir lieben? Der neue große Roman der einfühlsamen Erfolgsautorin Cecelia Ahern aus Irland. ›Der Glasmurmelsammler‹ ist eine berührende Vater-Tochter-Geschichte, in der sich in kleinen Glaskugeln große Träume und Gefühle spiegeln. Die Geschichte eines Vaters, der Weg einer Tochter – der neue Bestseller von Cecelia Ahern, die weltweit Millionen von Leserinnen und Lesern begeistert."

Zum Inhalt:
Die Geschichte beginnt aus der Erzählperspektive der "ruhelosen" Sabrina, die plötzlich hinterfragt, was sie so ruhelos macht. Liegt es am Mond? Weiter geht es aus der Erzählperspektive von Fergus. Fergus wächst mit sechs Brüdern in schwierigen Verhältnissen in Dublin auf. Schon als Kind liebt er Glasmurmeln. Für ihn sind sie schillernde Schätze, die ihn sein ganzes Leben lang begleiten. Über Jahrzehnte baut er sich eine beeindruckende Sammlung auf, von der jedoch niemand etwas weiß. Als Fergus einen Schlaganfall hat, beginnt er zu vergessen.
Da findet seine Tochter seine Murmelsammlung. Sabrina ist überrascht, dass ihr oft harter, distanzierter Vater sich so für die bezaubernden kleinen Glaskugeln begeistert hat. Als sie feststellt, dass ausgerechnet die wertvollsten Stücke aus der Sammlung fehlen, macht sie sich auf die Suche danach – ohne zu ahnen, dass es ihr ganzes Leben verändern wird.

Ich war wirklich positiv überrascht. Ganz anders als erwartet und andere Romane dich ich von Cecelia Ahern kenne.
Geschichten zu lesen, die aus mehreren Perspektiven erzählt werden, macht mir immer sehr viel Spaß. Auch bei diesem Buch fand ich das sehr gelungen. Während Sabrinas Erzählung nur die Gegenwart betrifft, so stammen Fergus Erzählungen aus Vergangenheit und - je weiter die Geschichte fortgeschritten  ist - mehr und mehr auch aus der Gegenwart.
Interessant war für mich auch, dass Sabrinas Erzählung, die Suche nach Antworten, sich innerhalb von 24 Stunden abspielt.
Ein wirklich unterhaltsamer Familien- bzw. Vater-Tochter-Roman, dem ich jeden ans Herz legen kann, der keine atemberaubenden Spannungsbögen, sondern eine Geschichte, die ans Herz geht, erwartet.