Überraschend!

One Last Stop -

One Last Stop
von Casey McQuiston

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

Die Charaktere haben sich alle über wichtige Themen unterhalten und sich erst mal kennen gelernt, was mir so selten vorkommt in Liebesgeschichten. Alles muss heutzutage „Liebe auf den ersten Blick“ und „Sexuelle Spannung“ sein. Das gibt es hier auch – keine Frage – aber auch so viel mehr.

Ich fand ganz toll wie viele LGBTQ+ Charaktere und Themen aufgegriffen und damit Statements gesetzt wurden.

Das Fantasy/SciFi Element habe ich weder erwartet, noch gebraucht, aber letztendlich muss ich zugeben, dass es gut umgesetzt wurde. Das Buch hat neue Ideen eingebracht und wurde durchdacht.

Ideen die ich ebenfalls gut umgesetzt fand und die in mir Interesse geweckt haben mehr zu erfahren: Found Family, Privatdetektiv Theme, etwas andere Art von Bad Boy/Girl und Jungfrau Trope.

Kontra Argumente:

Für meinen Geschmack wurde etwas zu viel Zeit mit Nebenhandlungen verbracht, die den Plot nicht voran gebracht haben und das Buch etwas zu lang gemacht haben. Allerdings waren die Messages dieser Nebenhandlungen immer gut, weshalb es mich nicht allzu sehr gestört hat.

Es waren mir zu viele Zufälle dabei: WG, Subway, Restaurant etc. und alles hängt irgendwie zusammen. Es wäre z.B. schön gewesen, August dabei zu verfolgen wie sie die passende Community (Found Family) findet.

August Charakter war mir manchmal zu inkonsistent. Erst glaubt sie beispielsweise nicht an sowas wie ein Medium, aber sobald sie einen Geist beschwören, geht sie sofort darin auf.

Einige Male wollte ich den Charakteren widersprechen, als sie beispielsweise Vandalismus im Namen von Aktivismus gut geredet haben. Aber das waren nur wenige Momente.

Fazit:

Nachdem „Royal Blue“ mich nicht so begeistern konnte, wie es gehypet wurde, wollte ich der Autorin noch eine Chance geben und ich bin froh, dass dieses Buch mir besser gefallen hat. Auch wenn es nicht perfekt gestartet ist, hatte ich letztendlich viel Spaß damit und das ist schließlich das wichtigste. Daher habe ich 4 Sterne vergeben.