überraschend ...

Purpurstaub Magie -

Purpurstaub Magie
von Jana Paradigi

Klappentext / Inhalt:

Willkommen in Pipinea – einer Welt aus Purpurstaub!
Die Geschichte beginnt für die elfjährige Serafina Nightingale mit einem Umzug ihrer Familie in die Großstadt. Am Sterbebett ihrer geliebten Großmutter erfährt sie, dass die Geschichten über das Land voller Feenstaub, Kobolde, Elfen, Wupfel, Spiegelfalter und anderer Fabelwesen wahr sind. Damit beginnt für Fina eine fantastische Abenteuerreise. Sie wird zur Fee, reist nach Pipinea und sucht zusammen mit ihrem gefiederten Freund Pampusch nach der Feenkönigin Tula. Denn nur deren magischer Purpurstaub kann Serafinas Oma vielleicht zurückholen. Doch Pipinea droht großes Unheil. Die Königin ist verschwunden und dunkle Mächte streben nach der Herrschaft über das Land und die Quellen des magischen Purpurstaubs. Ungewollt gerät Serafina zwischen die Fronten eines aufziehenden Krieges. Serafina muss im Kampf für das Gute Mut und Selbstvertrauen beweisen. Denn nur, wenn sie ihre Ängste überwindet, kann sie das Feenreich und seine magischen Geschöpfe retten!

Cover:

Das Cover ist fantasievoll und kreativ gestaltet. Die Farben sind etwas dunkler gewählt, machen aber eine tolle und magische Wirkung aus. Es sind magische Wesen und Kreaturen darauf erkennbar. Farblich und gestalterisch ist es toll gewählt. Ein mystisch, magisches Cover welches das Interesse weckt.

Meinung:

Eine fantasievolle, kreative und emotionale Geschichte, die überraschende Wendungen und starke Charakterentwicklungen bereit hält. Serafina macht zu Beginn einiges mit und muss schwere Schicksalsschläge hinnehmen, was nicht gerade leicht für sie ist. Das merkt man auch an ihrer recht pessimistischen und negativen Art. Daher fiel es mir anfangs nicht ganz leicht, mich in sie hinein zu versetzen, auch wenn ihre Emotionen durchaus verständlich waren, machte es das Ganze nicht ganz leicht. Als Serafina erstmals auf Tula trifft ändert sich einiges. Und auch im weiteren Verlauf macht Serafina einige charakterliche Entwicklungen durch, die für so einige Überraschungen sorgten. Neben Serafina konnte mich vor allem Pampusch begeistern, ein einzigartig und einfach wundervoller Charakter.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details hier zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker und lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Gliederung ist gut gewählt und die Kapitel haben eine angenehme Länge, dies ermöglicht einen guten Lesefluss. Zudem nimmt es nich und nach an Spannung zu und wird immer fesselnder. Überraschende Wendungen und Charakterentwicklungen sorgen dafür, dass man kaum noch aufhören kann und es zunehmend fesselnder wird.

Die Geschichte ist fantasievoll und kreativ gestaltet. Fantastische Wesen, Magie und fesselnde Entwicklungen sorgen hier für gute Unterhaltung. Magie und Spannung vom Feinsten für junge Leser, aber auch für ältere Fantasy Fans toll geschrieben.

Die Idee die dahinter steckt, wurde sehr schön umgesetzt und erst am Ende entschlüsselt sich der komplette Zusammenhang. Mir hat dieses fantasiereich und auch sehr emotionale und berührende Abenteuer gut gefallen. Die Gefühle und Emotionen der Charaktere werden hier sehr gut herüber gebracht. Die Geschichte ist liebevoll und detailliert gestaltet und umgesetzt. Themen wie Trauer, Verlust, Tod, aber auch Selbstvertrauen und finden zu sich selbst werden hier sehr feinfühlig und kindgerecht behandelt und mit eingebaut.

Eine magisch, berührende und fesselnde Geschichte, die in vielerlei Hinsicht überrascht und gut unterhält.

Fazit: