Überraschend

Ich bin dann mal weg - Hape Kerkeling

Ich bin dann mal weg
von Hape Kerkeling

Vorbemerkung: Ich bin kein Hape-Kerkeling-Fan und hätte mir dieses Buch nie mitgenommen, wenn ich mich nicht mit meiner Freundin über den Jakobsweg unterhalten hätte und sie mir dieses Buch quasi aufdrängte. Mittlerweile gehört es zu meinen Lieblingsbüchern.

Es ist einerseits humorvoll geschrieben, anderseits aber auch sehr ehrlich und ernst. Mich hat es des öfteren zu einer Nachdenkpause animiert. Hape Kerkeling beschreibt dabei auch viele Stationen seines Lebens, insbesondere seinen Einstieg ins Showgeschäft mit Höhen und Tiefen und es wirkt ziemlich ehrlich, auch wenn es humorvoll verpackt ist. Auch den Jakobsweg und seine oft skurilen Seiten sowie die Leute, denen er begegnet beschreibt er wunderbar und manche Zufälle scheinen wirklich von oben zu kommen. Ich konnte dieses Buch irgendwie von der ersten Seite an nicht weglegen.

Und ich muss ein Voruteil revidieren: Da hat kein Dödel jetzt auch noch ein Buch verfasst, sondern sich ein Mensch etwas von der Seele geschrieben. Und ich sehe Herrn Kerkeling jetzt doch mit etwas anderen Augen.