Überraschend

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit - Thomas Schmitz, Sven Siebert

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit
von Thomas Schmitz Sven Siebert

Bei dem durchaus etwas reißerischen Titel hatte ich ein eher polemisches Buch erwartet, wurde aber angenehm überrascht. Die Autoren, ein Kinderarzt und ein Biologe, haben eine klare Haltung zum Thema impfen, die sie aber sachlich und wissenschaftlich begründen.

In dem Buch geht es nicht in der Hauptsache um den Streit "impfen - ja oder nein", da diese Frage aus Sicht der Autoren ohnehin schon (zugunsten der Wissenschaft) entschieden ist. Die interessante und sehr gut lesbare Abhandlung beschäftigt sich auf knapp 200 Seiten mit der Wirkungsweise und der geschichtlichen Entwicklung von Impfungen. Auch die aktuellen Fragen und Probleme, die es bei dem Thema gibt, werden dargestellt. Schließlich werden die einzelnen Krankheiten, gegen die im deutschsprachigen Raum geimpft wird, erläutert. Im Anhang finden sich einige Literaturhinweise sowie Tabellen mit den Impf-Empfehlungen der deutschen, schweizerischen und österreichischen Gesundheitsbehörden.

Ein äußerst informatives Buch, das sich in einem Rutsch lesen lässt - hier kann ich nicht weniger als glatte fünf Sterne vergeben!