Überraschend, aber nicht ganz überzeugend

Aura - Der Fluch - Clara Benedict

Aura - Der Fluch
von Clara Benedict

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten

Verlag: Thienemann Verlag in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH (9. Oktober 2018)

ISBN-13: 978-3522202435

empfohlenes Alter: ab 13 Jahren

Preis: 18,00 €

auch als E-Book erhältlich

Überraschend, aber nicht ganz überzeugend

Hannah und ihre Freunde müssen aus der Akademie fliehen. Sie schmieden einen Plan, um Dr. Levander das Handwerk zu legen. Doch der ist äußerst riskant. Nebenbei muss sich Hannah auch noch mit einem Gefühlschaos herumschlagen.

Dies ist der 3. Band der Aura-Trilogie. Er schließt nahtlos an den Vorgänger an, ausführliche Rückblenden gibt es nicht. Es ist daher unbedingt notwendig, die ersten beiden Bände zu kennen, um hier der Handlung folgen zu können.

Nachdem mich der 2. Band begeistern konnte und durchweg spannend war, freute ich mich auf den 3. Meine Erwartungen waren hoch, doch leider konnte mich dieser Teil der Trilogie wieder nicht so richtig überzeugen - wie schon der 1. Band. Die Protagonistin und Ich-Erzählerin Hannah hat mich über weite Strecken einfach nur genervt. Immer wieder geht es nur um sie, sie, sie. Dabei blieb mir Hannah trotz der persönlichen Erzählperspektive sehr fremd. Aber auch den anderen Charakteren bin ich nicht nahegekommen. Viele Handlungsweisen konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Für meinen Geschmack war es zu viel „tell“ und zu wenig „show“.

Dabei ist die Geschichte aber recht spannend und auch manchmal überraschend. Immer wieder kommt es zu brenzligen Situationen. Der Kampf gegen den Leiter der Akademie, Dr. Levander, scheint aussichtslos, denn er ist einfach zu stark, als dass die Jugendlichen eine Chance gegen ihn haben könnten. Und doch ist ein Sieg über ihn die einzige Möglichkeit zu entkommen bzw. Hannahs Leben zu retten. Hannah war mir allerdings hier von vorne bis hinten überhaupt nicht sympathisch, und so war es mir nicht möglich, mit ihr und ihren Freunden mitzufiebern.

Es gibt leider auch wieder einige sehr grausame Szenen, die ich für 13-Jährige nicht passend finde. Insofern sollte das vom Verlag empfohlene Lesealter besser heraufgesetzt werden.

Die Trilogie:

1. Die Gabe