Überraschend anders

Herrentag - Hans-Henner Hess

Herrentag
von Hans-Henner Hess

Rechtsanwalt Fickel ist nicht gerade für seinen Fleiß und Ehrgeiz bekannt. Im Gegenteil lässt er es gerne ruhig angehen. Doch durch einen "Zufall" wird er der Strafverteidiger in einem Mordverfahren. Nun ist Ermittlungsarbeit angesagt, denn der Fall ist zudem noch höchst brisant. Wurde doch die Frau des Landrats ermordet, und vor den nächsten Wahlen wünscht der Landrat eine Aufklärung des Falles!

Mein Leseeindruck:

Zunächst einmal muss ich sagen, dass der Schreib- und Erzählstil des Autors sehr eigenwillig ist. Ein bisschen schräg, ironisch, humorvoll. Ich glaube, diesen Schreibstil muss man mögen, sonst könnte man von dem Buch enttäuscht werden.
Ich habe auch einen kleinen Moment gebraucht, um mich an diesen Stil zu gewöhnen, doch nach einigen Seiten hatte ich mich eingelesen und das Lesen des Buches dann sehr genossen.
Der eigentliche Kriminalfall nimmt im Laufe der Handlung immer mehr an Fahrt auf und wird immer interessanter und vielschichtiger. Dabei spielen viele verschiedene und höchst eigenwillige Charaktere eine Rolle. Die zum Teil sehr skurrilen Figuren machen für mich auch einen Reiz dieses Buches aus. Da ist an erster Stelle wohl der Rechtsanwalt Fickel, der mir zunächst gar nicht sonderlich sympathisch war, aber im Laufe der Geschichte doch immer mehr an Sympathie gewinnt.
Das Ende des Buches hat mich dann wirklich total überraschen können. Mit diesem Ende habe ich nicht gerechnet, und gerade diese Überraschungen mag ich so!
Ich freue mich, dass ich dieses Buch entdeckt und gelesen habe und bin gespannt auf weitere Fälle mit dem eigenwilligen Rechtsanwalt Fickel!