Überraschend anders

Die magischen Buchhändler von London -

Die magischen Buchhändler von London
von Garth Nix

Was eine gute Geschichte.

Wir lernen Susan an ihrem 18. Geburtstag kennen und werden direkt wie sie ins kalte Wasser geworfen. Sie möchte ihren Vater suchen, den sie nie kennengelernt hat und geht dafür eher als eigentlich nach London. Doch dann kommt alles anders und sie wird in eine bisher unbekannte Welt der magischen Buchhändler gezogen- in der sie wichtiger ist als sie jemand hätte vermuten können.

Ich mochte die Geschichte wirklich gerne. Sie fängt eigentlich schon direkt mit einem schnellen Tempo an. Die Sprache ist flüssig und angenehm. Positiv empfand ich zudem direkt, dass wir uns um London der 80er Jahre befinden. Dadurch wirkt alles irgendwie vereinfacht. Niemand googelt mal eben etwas. Die Charaktere sind allesamt wirklich schön geschrieben und wirken nicht übertrieben. Selbst die Buchhändler prahlen nicht mit ihrer Magie sondern nehmen ihr Schicksal an und versuchen so gut wie möglich zu sein. Die Fantasyelemente haben mir sehr zugesagt, wirkten fast etwas oldschool. Gegen Ende nimmt die Geschichte noch mal deutlich an Fahrt auf, aber das passt perfekt und macht das Buch zum absoluten Pageturner.