Überraschend einnehmend! - Hörbuch Rezension

Kinder des Nebels - Brandon Sanderson

Kinder des Nebels
von Brandon Sanderson

Anmerkung: Ich habe das Hörbuch als Rezensionsexemplare vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Pro Argument:

Die Atmosphäre ist dicht und selbst der Sprecher des Hörbuchs trägt dazu bei sich in der Welt einzufinden.

Die Idee der gesamten Welt und dem Magiesystem erschien mir einzigartig und sehr gut durchdacht. Ich brauchte erst mal etwas um einiges zu verstehen, aber dann war ich fasziniert.

Die Protagonisten sind interessant in ihrem Charakter, wie auch in ihrer Position in der Welt. Wie sie sich damit zurecht finden, habe ich gerne gelesen. Sie wirken wie echte Menschen auf mich, mit Stärken und Schwächen.

Insgesamt ist alles gut beschrieben an der Geschichte. Allein wie die Kasten, die Magie und die Rebellion verbunden sind und wie das letztere akribisch geplant wird, hat mich beeindruckt.

Im dritten Viertel gibt es einen Plottwist der mich total überrascht und aus den Socken gehauen hat. So was in der Art habe ich noch nie gelesen.

Kontra Argumente:

Es war wirklich schwer rein zu kommen, besonders in der Hörbuchform. Mir hat ein Verzeichnis von Charakteren, aber auch von Metallen etc. gefehlt. Die Geschichte beginnt mit verschiedenen Szenen und vielen Charakteren, die letztendlich gar nicht wichtig sind, sondern einfach nur Aspekte der Welt aufzeigen sollen. Das zu durchblicken braucht erst mal Zeit und etwas Anstrengung.

Im gesamten Buch passiert nicht wirklich viel. Es wird viel geredet und die Welt erklärt. Aber Action kommt eher weniger vor und wenn, dann ist es meistens nicht plotrelevant. Ich fand den Rest aber so interessant, dass mir das überhaupt nicht gefehlt hat.

Fazit:

Es war schwer in das Hörbuch rein zu finden, aber als ich drin war bin ich regelrecht versunken und wollte nicht wieder auftauchen. Daher habe ich die vollen 5 Sterne vergeben.