Überraschend gut

Vintage
von Grégoire Hervier

Dieses Buch hat mich total überrascht! Klar, habe ich eine Geschichte über die Suche nach einer sagenumwobenen Gitarre, über Musik und eine Reise durch Amerika erwartet, aber irgendwie nicht in dieser Qualität.

Hervier schreibt in einem lockeren, teils flapsigen Ton, der wunderbar zum Hauptcharakter Thomas und seinem „Rock'n'Roll Lifestyle“ passt. Er hält sich nicht viel mit Vorgeplänkel auf und kommt gleich zur Sache: Ein reicher Lord im nebligen Schottland sagt, ihm sei eine Gitarre gestohlen worden, von der viele behaupten, dass es sie nie gegeben hat. Thomas verspricht er eine horrende Belohnung wenn er einen Beweis für ihre Existenz findet. Und schon geht es los! Ein Hinweis führ zum nächsten. Hervier lässt keine Langeweile aufkommen. Mit Sackgassen oder dem Privatleben von Thomas hält er sich nicht auf. Da kann sich mancher Krimiautor eine Scheibe abschneiden! Richtig großartig wird es dann, als Thomas auf eine Platte des mysteriöse Musikers Li Grand Zombi Robertson stößt. Die Geschichte um diesem Musiker ist schlicht und einfach mitreißend! Die Fakten zu Blues und Rock'n'Roll, Musikgeschichte, Instrumenten und amerikanischer Geschichte, die Hervier geschickt und wie nebenbei einflechtet sind total interessant. Lange habe ich nicht mehr so viele Informationen so unterhaltsam verpackt serviert bekommen.

Zudem werde ich gerade Fan der Hardcover von Diogenes, obwohl ich sonst lieber Taschenbücher mag. Aber das Format ist einfach super und der für ein Hardcover relativ flexible Einband hat mir auch ohne den Umschlag optisch und haptisch unheimlich gut gefallen.

Vintage bietet tolle, leichte Unterhaltung für jeden Blues- und Rock'n'Roll-Fan und alle die es noch werden wollen. Ich empfehle die Playlist zum Roman oder einfach die Künstler oder Lieder zu googeln, die einen interessieren.

Kommentare

wandagreen kommentierte am 19. September 2017 um 23:40

Das ist mal eine schöne Rezension! Ich hatte mich extra nicht beworben für dieses Buch, weil ich dachte, durch die Thematik ist es sicherlich megalangweilig. Falsch gedacht. Ja, so muss es sein, wenn informativ, dann in einer leichten, lockeren Form.

Naibenak kommentierte am 20. September 2017 um 09:02

Tolle Rezi, Minzi!!! <3 Ich bin auch so begeistert und bastel heute noch meine Rezi dazu! ;) Ein wirklich überraschend gutes und in gewisser Weise mega intensives Buch!!!

LySch kommentierte am 20. September 2017 um 10:31

Gelungene Rezi, da kann ich Wanda und Bi nur zustimmen! :)

Ich dachte irgendwie auch, dass mich die Geschichte (obwohl ich musikbegeistert bin!) nicht so richtig interessieren/ packen könnte. Aber diese begeisterte Rezi macht mich nun doch sehr neugierig auf das Buch! *lach* Es kommt auf die WuLi - aber jetzt muss aber erstmal der SuB zumindest ein klitzekleines bisschen abgebaut werden ;) ...