Überraschend gut!

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht.

Von Stella Tack kannte ich bisher nur „Kiss me once“ aber noch kein Buch aus dem Fantasy-Genre. Bei „Night of Crowns“ habe ich mich daher einfach mal überraschen lassen.

Der Autorin ist hier ein wirklich spannendes Buch gelungen, welches mich schnell in seinen Bann gezogen hat.

Alice ist eine sympathische Hauptfigur, auch wenn sie manchmal ein bisschen naiv ist aber auch das macht sie aus. Leider bleiben ihre Freunde außerhalb der Internate sehr blass, da hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht. Dafür konnte ich mir die anderen Mitschüler in den Internaten gut vorstellen. Begleitet wird sie von dem Kater Curse. Er ist mein Highlight unter den Figuren. Er ist frech und witzig und füllt seine wichtige Rolle in der Geschichte gut aus. Das waren mitunter meine Lieblingsunterhaltungen.

Das ganze Spielthema hat Stella Tack sehr gut durchdacht und entworfen. Klar, man könnte bemängeln, dass nur Grundpfeiler wie z.B. die Figuren aus dem Schach übernommen wurden und das Spielfeld ein Wald und kein Brett ist aber ich finde gut erklärt, warum es an Schach angelehnt ist und so wie es umgesetzt wurde, fand ich es umso faszinierender. Das Sahnehäubchen ist die Kraft, mit der jede Figur ausgestattet ist. Welche das sind, werde ich nicht verraten.

Ich habe Alice gerne dabei begleitet, wie sie versucht das Spiel zu verstehen, zu erkennen wer Freund und wer Feind ist und was es mit dem Fluch auf sich hat.

Ich finde das Buch einfach klasse! Eine Qual ist es, dass wir jetzt noch neun Monate auf Band zwei warten müssen!