Überraschend gut

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald -

Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald
von Christina Henry

Ein düsteres Märchen auf eine moderne Art. Eine tapfere und kluge junge Frau, die bevorzugt, Red genannt zu werden. Und ein Weg durch den Wald zur Großmutter, der Reds Leben für immer verändern wird.

Die Handlung spielt in einer postapokalyptischen Welt, in der angeblich ein tödlicher Virus ausgebrochen ist. Die Umsetzung der Thematik fand ich am Anfang passend zur Situation mit dem Coronavirus, bis ich die genaueren Gründe der Seuche im Buch erfahren habe.

Die Protagonistin Red ist stark und aufsässig, eine echte Rebellin. Bei ihr wusste ich nicht ganz genau, welche Schwäche sie hatte, und das finde ich schade. Wenn man solche schreckliche Situationen überlebt hätte, wie Red es gemacht hat, wäre man ganz anders drauf. Ich konnte mit ihr nicht mitfühlen, weil Red selbst ihre Gefühle auch im inneren Monolog nicht gezeigt hat. Mir fehlte eine Tiefe bei der Protagonistin. Die anderen Figuren waren unterschiedlich und authentisch.

Meine Erwartungen an dem Buch gingen in ganz andere Richtung. Aber Christina Henry hat mich mit ihrer Interpretation über Rotkäppchen überrascht. Es gibt wenige Zusammenhänge zum Märchen als gedacht. Trotzdem finde ich die Idee sehr interessant.

Ein spannendes Abenteuer, ein Kampf zum Überleben in einer Welt, die nichts außer Gefahr bringt. Eine Lektüre für zwischendurch, die ich empfehlen kann.