Überraschend gut

Blossom -

Blossom
von Amelia Cadan

„Blossom“ erzählt die Geschichte von Jun und Leith. Einer einundzwanzigjährigen Schauspielstudentin und einem zweiundzwanzigjährigen Baseball-Ass und Jurastudenten. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Amelia Cadan geschrieben und ist 2022 als eBook und Taschenbuch im cbj Verlag (Penguin Random House Verlagsgruppe) erschienen. „Blossom“ ist der erste Band einer Reihe und das Debüt von Amelia Cadan.

Jun und Leith könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie kämpft mit einer traumatischen Vergangenheit, die bis in die Gegenwart reicht und ihr ein normales Leben erschwert. Um ihren Mitmenschen keine Angriffsfläche zu bieten, versteckt sie ihre wahren Gefühle hinter eine undurchdringlichen Maske. Er wurde mit Eltern gesegnet, die ihre Kinder über alles lieben und einer gesicherten Zukunft, die ihm regelrecht in den Schoß fällt. Seine Persönlichkeit zeichnet sich durch sein immer sonniges Gemüt aus.

Jun ist ein Charakter, der aus Milliarden Facetten besteht. Sowohl der Leser als auch Juns Mitmenschen lernen zu Beginn der Geschichte nur Juns Maske kennen. Erst im Laufe der Handlung werden Juns wahre Gefühle offenbart. Jun ist ein junge Frau voller Angst und Schmerz, die bereits in jungen Jahren traumatisches erlebt hat. Ihre seelischen Narben sind tief und erklären ihr Maske. Die meiste Zeit konnte ich ihr Verhalten und ihre Entscheidungen nachvollziehen. Erst zum Schluss verhält sie sich auf eine Art und Weise, die für mich keinen Sinn ergeben hat.

Leith ist der typische „Good Boy“. Auf den ersten Blick scheint er kaum Ecken und Kanten zu haben. Vielmehr wirkt er nahezu makellos perfekt. Zugegeben anfangs fand ich Leith langweilig, was vor allem an meiner Abneigung gegen den Charaktertyp „Good Boy“ liegt. Erst im letzten Viertel des Buches bekommt er erkennbare Ecken und Kanten, die ihn mir sogar sympathisch gemacht haben. Sein Verhalten und seine Entscheidungen konnte ich stets nachvollziehen.

Das Tempo der Liebesgeschichte hat mir bis zu einem bestimmten Punkt gut gefallen, danach ging mir das Ganze zu schnell. Das Tempo, indem Jun und Leith sich kennenlernen ist realistisch. Nach wenigen Wochen passiert in Juns Leben aber etwas dramatisches und von diesem Moment an ziehen die beiden zusammen und führen von jetzt auf gleich eine feste Beziehung. Meiner Meinung nach ist das nicht sonderlich realistisch.

„Blossom“ ist eine Liebesroman aus dem Bereich New Adult. Normalerweise hat einer der beiden Hauptcharaktere eine schwere Vergangenheit. In „Blossom“ ist es Jun. Bereits im Klappentext erfährt man erste Details aus Juns Leben, die auf eine schwere Vergangenheit hinweisen. Den wahren Grund für Juns seelische Narben erfährt man aber erst im Laufe der Geschichte und der hat es in sich. Die Autorin hat sich für ein hochaktuelles Thema entschieden, das sie in meinen Augen gut umgesetzt hat. Dem Genre entsprechend ist es nicht zu dramatisch beschrieben. Als harmlos würde ich die wenigen Szenen aber trotzdem nicht beschrieben.

Inhaltlich hat mich gestört, dass die Autorin ein paar Handlungsstränge nicht zu Ende erzählt. Zwar gibt es im Epilog eine paar Andeutungen, die sind aber so vage formuliert, dass ich sie nicht wirklich als Antwort bezeichnen würde. Das Happy End das Jun und Leith bekommen hat mir hingegen sehr gut gefallen, auch wenn es meiner Meinung nach ein bisschen unrealistisch ist.

Amelia Cadans Schreibstil lässt sich flüssig lesen und zeichnet sich durch seine locker, leichte Art aus. Mein einziger Kritikpunkt ist die Verwendung von englischen Wörtern, an Stellen, an denen es einfach nur komisch klingt. Das Buch wird abwechselnd aus der Sicht von Jun und Leith erzählt. Die Geschichte wurde in der ersten Person geschrieben.

Fazit

„Blossom“ ist anders als die typischen New Adult Bücher und irgendwie auch nicht. Ich vergebe 4,5 von 5 Sterne.