Überraschend gut

Im Herzen der Koralleninsel - Inez Corbi

Im Herzen der Koralleninsel
von Inez Corbi

Finschhafen auf Deutsch-Neuguinea 1890:
Nach ihrer Ankunft muß die junge Lehrerin Isabel Maritz erfahren, dass ihr Verlobter Conrad, ein Missionar, vor kurzem verstorben ist.
Berthold von Faber , ein Kolonialbeamter, und seine Schwester Henriette nehmen Isabel erst mal bei sich auf.Um zu wissen, wie ihr Leben als verheiratete Frau ausgesehen hätte, zieht sie bald darauf in die Missionsstation Simbang ,wo ihr Verlobter gelebt hat.
Dort lernt sie den deutschsprachigen Papua-Mischling Noah kennen, der als Dolmetscher arbeitet und eine geheimnisvolle Vergangenheit hat.
Obwohl sie nicht weiss, was sie von ihm halten soll, fühlt Isabel sich von ihm angezogen.
Wenig später wird Noah des Mordes verdächtigt.
Er nimmt Isabel als Geisel und flüchtet mit ihr in den Urwald.....

Ein tolles Buch!
Die Autorin versteht es mit ihrer Schreibweise,Bilder entstehen zu lassen. Fast habe ich die schwüle Hitze gespürt und das Summen der Moskitos gehört.
Der Roman ist historisch gut recherchiert, und
im Nachwort finden sich die geschichtlichen Fakten.
Die Geschichte war flüssig zu lesen, sehr unterhaltsam und auch spannend.
Eine Liebesgeschichte, die nicht dominiert, eher steht das Abenteuer im Vordergrund.
Isabel war mir sympathisch., die junge wohlerzogene Dame, gefangen in den Sitten ihrer Zeit, und ihre Entwicklung zur mutigen, selbstbewussten Frau.
Das Buch ist kein bisschen kitschig, und ich werde sicher noch mal etwas  von Inez Corbi lesen!