Überraschend gut

Es wird keine Helden geben - Anna Seidl

Es wird keine Helden geben
von Anna Seidl

Für mich war dieses Buch eine große Überraschung. Erstens habe ich es nicht gekauft, es war eines Tages in meinem Briefkasten. Ich hatte es wohl irgendwo gewonnen... Dann war ich vom Schreibstil sehr überrascht, da ich bei deutschen Bücher da schon sehr viele negative Erfahrungen gemacht habe. Und zuletzt war ich überrascht, wie gut diese junge Autorin versteht, was in Menschen in Extremsituationen so vor sich geht.

Dennoch fehlt natürlich ein bisschen die Lebenserfahrung, was aber vollkommen ok ist. Die Hauptfigur ist schließlich erst 15. Allerdings ist für mich die ganze Thematik nicht wirklich relevant oder interessant. Natürlich ist es etwas schlimmes, aber momentan bedrohen ganz andere Dinge mein Leben und mein Glück. Leider waren mir am Anfang ein wenig zu viele wörtliche Wiederholungen dabei. Natürlich drehen sich Miriams Gedanken im Kreis und versuchen, Dinge zu verarbeiten, aber der Ausdruck war da manchmal einfach zu copy+paste. Außerdem habe ich keine wirklichen Gefühle bekommen. Dabei ist der Verlust eines geliebten Menschen eine meiner größten Ängste... Aber irgendwie, nein. Letztlich hat mich noch sehr gestört, dass ein Satz aus dem Herrn der Ringe geklaut wurde. Das fand ich etwas zuuu auffällig. Der Satz ist auch ein bisschen zu speziell, um es zu überlesen.

Ich denke jedoch, dieses Buch sollte man lesen, wenn einen das Thema interessiert.