Überraschend gut, überraschend anders! - Klare Leseempfehlung!

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

<<… Ich weiß, ich mache dir Angst, aber du musst mir zuhören, denn dein Leben hängt davon ab. …Also hör mir zu: Wenn der Fluch dich findet, dann tu so, als würdest du nichts hören und nichts sehen. Lass dich auf kein Spiel ein und wähle niemals … hörst du mich, niemals eine Seite…>> Zitat Seite 113

Als Alice mit ihren Freunden eine Internats-Party von St. Burrington besucht, ahnt sie nicht mit welchen Folgen diese Fete am Ende für sie haben wird. Seit dieser Party hat sich ihr Leben grundlegend verändert und dies hat zur Folge, dass ihre schulischen Leistungen zu Beginn der Sommerferien den absoluten Tiefpunkt erreicht haben. Um ihre Versetzung zu erlangen und die Prüfungsberechtigung zu erhalten tritt sie die Summer-School-Zeit am Chesterfield Internat an.

Und mit dem Eintritt ins Internat beginnt das Schicksal ihren Tribut zu fordern, denn seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und zieht sich bis heute hin, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Alice nimmt in diesem Fluch eine wichtige Rolle ein und ihrem Schicksal nicht entfliehen.

Ein Spiel um Leben und Tod nimmt seinen Lauf, doch wem kann Alice trauen oder wo sollte sie einen Sicherheitsabstand waren?

Meinung:

Mit „Night of Crowns“ zog das erste Buch von Autorin Stella Tack bei mir ein und ich muss gestehen, dass es gewiss nicht das Letzte von ihr in meinem Bücherregal sein wird.

Die Idee hat mich sofort mitgerissen und weckte eine Grundneugier bei mir, da ich Bücher in dieser Form bisher noch nicht gelesen habe. Allein die Vorstellung in der Haut von Protagonistin Alice zu stecken, entlockte mir ein wahres Gänsehautgefühl! Daher konnte ich es kaum erwarten mich in das Abenteuer „Night of Crowns“ zu stürzen und mehr über den Fluch der Adelshäuser und das Schicksal von Alice zu erfahren.

Der Einstieg klappte unproblematisch und ich war sofort mittendrin in der Geschichte. Erst langsam kristallisiert sich die Idee hinter dem Ganzen heraus. Spätestens ab dem Zeitpunkt an dem Alice als Psychisch labil abgestempelt wird und auch ihre schulische Leistungen dementsprechend miserabel sind, war ich total gefangen in der Handlung und an der Seite von Alice. Hört sich komisch an, aber ab da wusste ich, dass die Handlung nun ihr wahres Gesicht zeigen und an Tempo und Spannung aufnehmen wird. Genauso kam es dann auch und mit jedem Kapitel, dass ich beendete, wuchs die Sucht nach mehr.

Erst dachte ich ja, dass Alice einen gewissen Mauerblümchenstatus inne hat und sich ihre Entwicklung während der Geschichte bestimmt interessant gestalten wird. Jetzt muss ich sagen, dass Alice mich wahrlich überraschte und sie mir sowas von ans Herz gewachsen ist. Vom schüchternen Entlein zum taffen, schlagfertigen und wagemutigen Charakter - Eine gelungene Wandlung.

Aber auch all die anderen Charaktere sind sehr speziell, gar faszinierend und geben der Handlung ihren gewissen Flair. Wirklich sehr gut gewählt und inszeniert - I love it!

Die Atmosphäre ist düster, schaurig und mit explosiver Spannung angereichert. Sie macht das Gesamtbild perfekt und machte es für mich so lesenswert.

Der Schreibstil ist ist grandios. Er verleiht der Handlung ihre lebendige und sehr bildgewaltige Eigenschaft. Ich kam sehr schnell voran, manchmal vielleicht auch zu schnell, und war immerzu gefesselt in die Handlung.  Es kommt bis zum Schluss ein einzigartiges Lesefeeling auf und schürt dadurch natürlich die Spannung auf den zweiten Band dieser gefährlich-gefühlvollen Dilogie!

Fazit:

Überraschung - und Gänsehautmomente geschehen hier im Einklang und machen diesen Dilogie-Auftakt so spannend, energisch und romantisch. Nervenkitzel und Spannung bis zur letzten Seite, aber auch schicksalhafte Begegnungen zeichnen diese Handlung aus, so dass ich am Ende nur sagen kann - Lasst euch von Alice in ihre Geschichte entführen und genauso begeistern wie ich am Ende begeistert war!