Überraschend gut und auch tiefgründig

The Mister - E L James

The Mister
von E L James

Maxim Trevelyan hat immer ein sorgloses Leben geführt und musste nie für sein Geld arbeiten. Doch seit dem überraschenden Tod seines Bruders liegt die Verantwortung für das Erbe und die vielen Anwesen seiner Familie auf seinen Schultern. In seiner Londoner Wohnung trifft er auf seine neue Putzfrau Alessia Demachi, die ihn sofort fasziniert. Langsam versucht er sich ihr anzunähern, doch sie hat eine schlimme Vergangenheit und bald schon muss Maxim sie beschützen... .
E. L. James hat hier eine Liebesgeschichte mit erstaunlich tiefgehenden Themen geschrieben. Teilweise hat die Handlung sogar richtige Thrillerelemente und wird nervenaufreibend.
Für mich war dies der erste Roman der Autorin und ich war erst unsicher, ob dieses Hörbuch wirklich das Richtige für mich ist. So wurde ich von dieser sehr unterhaltsamen Geschichte angenehm überrascht. Natürlich ist vieles, was hier passiert, relativ unwahrscheinlich und erinnert eher an eine Cinderellastory, aber mich hat das keineswegs gestört.
Maxim wahr von Anfang an etwas unsympathisch, aber man merkt schnell, dass er viele gute Seiten an sich hat und nicht nur der verwöhnte junge Mann aus adeligem Hause ist. Mich hat begeistert, wie einfühlsam er mit Alessia umgeht und alles versucht, damit sie sich bei ihm wohl und sicher fühlen kann.
Alessia ist auch eine überraschend vielseitige Protagonistin, die eine Geschichte hat, die ich in diesem Buch so nicht erwartet hätte. Zuviel möchte ich hier nicht verraten, aber sie hat wirklich Schlimmes durchgemacht und beweist die ganze Zeit über sehr viel Stärke und Mut.
So hat die Autorin hier eine vielschichtige Geschichte geschrieben, die nicht nur, wie von mir befürchtet, aus erotischen Szenen besteht. Stattdessen findet man hier ernsthafte und auch sehr schlimme Dinge vor, die es leider in der Realität viel zu oft und im Verborgenen gibt. Liebesszenen kommen natürlich auch vor und hätten aus meiner Sicht auch weniger explizit geschildert werden können, aber sie dominieren nicht die gesamte Handlung.
Die Sprecher Matthias Scherwenikas und Regina Gisbertz schaffen es  Maxim und Alessia wirklich Leben einzuhauchen. Besonders Frau Gisbertz hat mich beeindruckt, weil sie alleine durch ihre Stimme die ganze Unsicherheit, die Angst und auch den Akzent von Alessia wiedergibt.
Insgesamt ist ,,The Mister" ein wunderbares Hörbuch, welches mich angenehm überrascht hat. Gerne empfehle ich es hier weiter.