Überraschend gute Unterhaltung

Valkyrie (Band 2) - Tina Skupin

Valkyrie (Band 2)
von Tina Skupin

Gelungene Mischung aus nordischer Mythologie, modernen Elementen und Humor.

Dies war meine erste Begegnung mit einer Walküre und anderen fabelhaften Wesen der nordischen Mythologie, und ich hätte nicht gedacht dass sie mir so viel Spaß machen würde. Besonders fasziniert hat mich, dass die Geschichte in der heutigen Zeit spielt, was einen ganz besonderen Reiz ausmacht. Die Handlung ist spannend und gut verständlich, auch wenn man Band 1 (so wie ich) vorher nicht gelesen hat. Zwar war ich anfangs etwas irritiert von den vielen verschiedenen Kreaturen, denen man im Laufe des Geschehens begegnet, und musste einige Begriffe (z.B. Norsen vs. Asen) auch kurz nachschlagen, aber das hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan. Im Gegenteil fand ich es toll, einmal absolutes Neuland zu betreten, was meine Lesegewohnheiten angeht, und eine völlig neue Welt zu entdecken.

Der Spannungsbogen fiel für meinen Geschmack in der Mitte etwas ab, da die Reise zu den Nornen zu sehr wie eine Abfolge von, zugegebenermaßen originellen, teils gruseligen, Szenen wirkte, aber nicht wie eine harmonische Einheit (schwer zu erklären). Danach ging es aber wieder rasant weiter und das Ende war einfach nur genial.

Obwohl Loki hier der 'Bad Boy' ist, hat mir sein Charakter am besten gefallen, weil er so vielschichtig und undurchschaubar ist. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich ihn bemitleiden, verachten oder gut finden soll... Frida war OK, fand ich aber im Vergleich zu stereotyp und vorhersehbar.

Fazit: das Buch hat mich positiv überrascht und mir neue Lese-Welten eröffnet, denen ich bisher eher skeptisch gegenüber stand, da Fantasy nicht so wirklich mein Genre ist.