Überraschend, Naturschutz ist nicht alles

Das ist mein Hof - Chris Stoop

Das ist mein Hof
von Chris Stoop

Als Chris de Stoops Bruder kinderlos stirbt, kehrt der in Belgien für seinen engagierten Journalismus bekannte Autor auf den Hof zurück, kümmert sich auch um seine alte, pflegebedürftige Mutter. De Stoop erinnert sich an seine Kindertage, spricht mit anderen Bauern, die Widerstand leisten, unterhält sich mit seiner Mutter, die sich an vieles erinnert, als sie gemeinsam mit ihrem Mann in den 1950er-Jahren ins Waasland zog.

Es ist kein Roman, doch ist de Stoops Reportage literarisch durchkomponiert in Rückblenden. Er erzählt in bester poetischer Manier seine Familiengeschichte und die anderer Bauernfamilien, legt Zeugnis über ein Stück europäischer Kulturgeschichte ab und ist brennend aktuell. Überall in Europa ist die Vernichtung solcher bäuerlichen Kulturlandschaften im Gange, gibt es ähnliche Geschichten zu erzählen.

Kommentare

Edgar von Weiß kommentierte am 10. Oktober 2017 um 15:36

Es ist kein Roman, doch ist de Stoops Reportage literarisch durchkomponiert in Rückblenden. Er erzählt in bester poetischer Manier seine Familiengeschichte und die anderer Bauernfamilien, legt Zeugnis über ein Stück europäischer Kulturgeschichte ab und ist brennend aktuell. Überall in Europa ist die Vernichtung solcher bäuerlichen Kulturlandschaften im Gange, gibt es ähnliche Geschichten zu erzählen.