Überraschend spannend

Die Farbe des Himmels: Ein Fall für Thea Engel - Band 1 - Britt Reissmann, Silvija Hinzmann

Die Farbe des Himmels: Ein Fall für Thea Engel - Band 1
von Britt Reissmann Silvija Hinzmann

Taschenbuch: 200 Seiten

Verlag: Emons (20. September 2005)

ISBN-13: 978-3897054011

Preis: als Print vergriffen

als E-Book erhältlich

Überraschend spannend

Thea Engel ist noch nicht lange bei der Mordkommission in Stuttgart. Die junge Frau hat eine schwere Vergangenheit, steht aber tapfer ihren Mann - selbst im Team mit dem Dezernats-Macho Michael Messmer. Die beiden ermitteln in einer Sonderkommission im Mordfall eines reichen Geschäftsführers in der Modebranche. Bald schon stellt sich heraus, dass das Opfer nicht gar so unschuldig war, wie es den ersten Anschein hatte.

Von diesem Autorenteam habe ich noch nie gehört, und so waren meine Erwartungen auch nicht besonders hoch. Denn mit Büchern, die es nur als E-Book gibt, habe ich in letzter Zeit sehr schlechte Erfahrungen gemacht und fürchtete auch hier Schlimmes. Umso erfreulicher war es, als sich die Handlung als sehr durchdacht und auch nicht ganz geradlinig entpuppte. Der Schreibstil ist flüssig und mit einigen Prisen Humor gespickt, sodass man das Buch ganz entspannt lesen kann.

Es gibt einige Verdächtige, man kann schön miträtseln, wer nun der Mörder ist. Das liebe ich bei Krimis. Es gibt auch einiges an Lokalkolorit inklusive wörtliche Rede in ausgeprägtem Schwäbisch (nicht übersetzt). Eine gewisse Affinität zu dieser „Sprache“ sollte man besser haben, um alles mitzubekommen.

Das Personal war mir ein wenig zu stereotyp und klischeebehaftet. Aber im Großen und Ganzen haben mich die beiden Autorinnen mit dem 1. Band der Reihe um Thea Engel gut unterhalten.

★★★★☆