Überraschend spannend

Deadline
von Renée Knight

Die erste Frage, die ich mir beim Blick auf das Cover stellte war: Was versteht man denn unter einem psychologischen Spannungsroman?
Diese, etwas sperrige, Buchbeschreibung hat mich neugieriger auf das Buch gemacht, als der Klappentext und das Cover.
Anfangs konnte mich das Buch auch nicht wirklich in seinen Bann ziehen, etwas langsam kam die Autorin von Andeutungen und Geheimnissen zu dem was den Verfasser Stephen, des mysteriösen Buches im Buch dazu trieb, Catherine so zu quälen und nach Möglichkeit ihr Leben zu zerstören, je tiefer man in die Geheimnisse Catherines eindringt, desto mehr Verständnis bringt man für Stephen auf, auch wenn man seine Methoden nicht gutheißen kann und mir persönlich war Stephen auch absolut unsympathisch im Gegensatz zu Catherine.
Widerspricht sich das? Ja ohne Zweifel.
Nur wie kann das sein, wie kann dem Leser eine so abgrundtief fiese Person wie Catherine sympathisch sein? Der Leser erfährt ja glaubhaft von Stephen von ihren Verfehlungen vor 20 Jahren, das ist der Trick dabei, die Autorin schafft es ihre Protagonistin so agieren zu lassen das man ihrem äußeren Bild glaubt um am Ende alles wieder um zuschmeißen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und bildhaft ohne unnötige Schnörkel und dank ihr weiß ich nun was ein *Psychologischer Spannungsroman* ist, früher nannte man das vielleicht Drama.
Für den etwas zähen Beginn hätte ich spontan einen Stern abgezogen, hätte ich die Rezension gleich nach Beendigung des Buches geschrieben, nachdem ich aber einige Tage vorbeigehen ließ, kann ich im Rückblick die volle Sternzahl vergeben.