Überraschend spannend

Meine Seele so kalt
von Clare Mackintosh

Ein regnerischer Abend in Bristol. Der 5-jährige Jacob ist mit seiner Mutter auf dem Weg nach Hause, plötzlich reißt er sich los und stürmt auf die Straße. Das Auto, das wie aus dem Nichts erscheint und ihn erfasst, ist ebenso schnell wieder verschwunden. Für den kleinen Jungen kommt jede Hilfe zu spät. Jenna Gray flieht vor den Ereignissen in die Einsamkeit eines walisischen Dorfes. Aber die Trauer um ihr Kind und die Erinnerungen lassen sie selbst dort nicht los. Schon bald ist sie sich sicher, dass nicht nur die Vergangenheit sie erbarmungslos verfolgt ...

Ich habe ehrlich gesagt nicht viel von dieser Geschichte erwartet, wurde dann aber sehr positiv überrascht. Das Buch kommt zwar mit einem recht vorhersehbaren Ende daher, aber gerade die ersten paar Wendungen kommen total aus dem Nichts und haben mich persönlich sehr überrascht, weil ich einfach mit etwas anderem gerechnet hatte.

Erstmal muss man hervorheben, dass die Emotionen sehr gut dargestellt werden. In dem Buch wird eigentlich jede Emotionsfacette angesprochen - es geht um Trauer, Wut, Angst, Liebe, Eifersucht - und jede Emotion ist extrem klar ausgedrückt und kam bei mir als Leser sehr sehr gut an. Mich hat das Buch zwischendurch einfach nicht los gelassen und ich musste immer wieder zu dem Buch greifen. Die genannten Wendungen halten die Spannung dann natürlich.

Es gab aber auch ein paar Kleinigkeiten, die ich etwas schwierig fand. Einmal wurde das Ende von Seite zu Seite vorhersehbarer, so dass man als man am Ende ankam, nicht mehr so überrascht war. Da fand ich die Wendungen zu Beginn einfach irgendwie gelungener. Wir erleben im Großen und Ganzen zwei Handlungsstränge. Einmal den von Jenna Gray, der insbesondere durch die Emotionalität überzeugt und dann den vom Ermittler Ray, der leider etwas schwächer daher kommt. Bei Ray bekommen wir viel Familien- und Eifersuchtsdrama geliefert. Ich fand daher seinen Handlungsstrang etwas anstrengend. Besonders gestört hat mich da, dass er einfach nie mal wirklich mit seiner Frau gesprochen hat. Das ging dann so weit, dass ich ihn gerne einfach mal geschüttelt hätte und ihn gerne gefragt hätte, was zum Teufel eigentlich mit ihm los ist :D Schade finde ich dann, dass sein Handlungsstrang sehr offen endet und die sehr wichtige Sache, die seinen Sohn betrifft, für mich persönlich zu wenig geklärt wird. Das ansonsten recht offene Ende es Buches war für mich auch nicht überraschend, aber dennoch gelungen.

Ich finde die Kritikpunkte zwar stellenweise schon gravierend, aber ich vergebe dennoch 4 Sterne, weil mich persönlich einfach die Emotionalität und die Spannung in der Geschichte sehr überzeugt hat. Außerdem wird ein sehr wichtiges Thema behandelt - da möchte ich jetzt aber nicht drauf eingehen, weil es zu viel verraten würde - ich finde aber wichtig, dass sowas auch hin und wieder mal Thema in Büchern ist. Ein gelungenes Debut! :)

Fazit:
Clare Mackintosh überzeugt hier mit einem fesselnden emotionsgeladenen Thriller, der insbesondere zu Beginn durch sehr überraschende Wendungen überzeugt. Zum Ende hin wird es leider etwas vorhersehbar, aber die Darstellung der Emotionen ist die große Stärke des Buches. Ich vergebe 4 Sterne!