Überraschend, spannend und ein toller Auftakt

Und morgen du - Stefan Ahnhem

Und morgen du
von Stefan Ahnhem

Ich hatte mir das Buch als Mängelexemplar zugelegt, weil mich der Klappentext wirklich interessiert hat und ich wurde auch nicht enttäuscht. Der erste Fall für Fabian Risk und sicherlich ein Serienauftakt bei dem ich mir weitere Bücher besorgen werde.
Geschichte:  In Helsingborg wird eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. Am Tatort ein Klassenfoto und ein Kreuz durch die gefundene Leiche. Es ist die Klasse von Fabian Risk, der von Stockholm nach Helsingborg in seine alte Heimat versetzt wurde und den in Stockholm wohl niemand mehr haben wollte. Seine Frau und seine beiden Kinder kommen mit nach Helsingborg, um das letzte bisschen Ehe noch zu retten und einen Neuanfang zu wagen. Eigentlich hat er 6 Wochen Zeit um bei seinem neuen Job anzufangen, aber nachdem der 2. Tote aus seiner Klasse aufgetaucht ist, spannt ihn die Polizei in Helsingborg ein und baut auf seine Erinnerungen....
Fabian Risk ist nicht wirklich auf Anhieb ein sympathischer Mann, der nur immer fehlverstanden wird, sondern ist ein typischer Einzelgänger, der eigentlich niemand informieren will aber dadurch so manche schlimme Situation verhindert hätte. Dadurch verschlimmert sich auch seine Ehe, weil er kaum Vater ist und auch kaum Ehemann.
Aber.... nacheinander wird einer nach dem anderen umgelegt und die Suche nach dem Täter ist wirklich großartig. Man glaubt den Täter zu kennen aber wird dann eines besseren belehrt. Die Spannung wird wie bei einem Thriller nach Hinten raus immer stärker und das ganze kommt zu einem Showdown.
Die Profile sind gut beschrieben und der Schreibstil sehr flüssig. Ich habe das Buch verschlungen und es war nicht schwer jederzeit nach einer Pause wieder einzusteigen. Einziger Nachteil und darum 1 Stern Abzug. Unser Held kann ein bisschen zu viel einstecken, bei dem andere schon am Boden liegen und seine Vorhersagen treffen zu 100% zu, was auch ein bisschen nervt und die Kollegen ziemlich dumm aussehen lässt. Am Ende verdankt er jedoch seinen Kollegen das Ergebnis und das tröstet mich dann wieder.
Ich wurde bestens unterhalten und werde definitiv weitere Bücher suchen und auch kaufen. Dieses Buch ist absolut Empfehlenswert !