Überraschend spannend und gut...

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Eigentlich wollte ich diese Bücherreihe nie im Leben lesen. Wieso? Tja, mich hat dieser Hype genervt. Überall ging es nur noch um diese Reihe. Jedes Mädel schwärmte für Jace und Clary. Ich war total entnervt.
Und was hat mich dazu gebracht die Reihe nun doch anzufangen?
Langeweile!
Ich musste am Wochenende alleine zu Hause rumsitzen und hatte keine Lust auf das wieder mal mehr als schlechte TV-Programm. Also habe ich "The Mortal Instruments" geguckt. Und siehe da, die Story hatte mich so überzeugt, dass ich mir die Bücher direkt bestellt habe.

Nun aber zu meiner Meinung zum Buch.
Frau Clare hat einen sehr lockeren, fesselnden und packenden Schreibstil. Eine roter Faden zieht sich durch das ganze Buch. Es wird nie unnötig abgeschweift oder irgendwas in die Länge gezogen.
Die Charaktere haben mich komplett überzeugt.
Clary hat eine total tolle Art. Kein bisschen eingebildet oder arrogant. Etwas vorlaut, schüchtern und nett. Auch wenn sie manchmal etwas auf dem Schlauch steht.
Jace hielt ich Anfangs für ein arrogantes Aloch. Aber im Verlauf des Buches hat er mich wirklich eingenommen für sich. Genauso Alec und seine Schwester.
Simon ist klasse. Er sollte nur nicht immer so schüchtern sein.
Ich hoffe aber, dass er sich im laufe der Reihe noch mehr weiterentwickelt.

Die Idee, Dämonen als das grosse Übel darzustellen, ist mal etwas anderes und gefällt mir sehr. Hatte ich bisher in noch keinem Buch so. War also etwas neues für mich und hat mich sofort überzeugt.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil. Auf neue Abenteuer und auf ein hoffentlich eintreffendes Happy End.