Überraschend und fesselnd !!

Das Chalet -

Das Chalet
von Ruth Ware

Ich habe bereits einige Werke der Autorin gelesen und war sehr gespannt auf ihr neustes Werk „Das Chalet“. Der Inhalt hat ich auf Anhieb angesprochen, sodass ich gleich begonnen habe zu lesen. Das Szenario, welches uns hier als Leser begegnet, ist alles andere als harmlos. Denn die Autorin stellt uns allerhand Charaktere vor, wobei zunächst unklar ist, wer her eine wichtige Rolle übernehmen wird oder auch nicht. Interessant fand ich die Tatsache, dass ich mit keinem der Charaktere wirklich eine intensive Bindung aufbauen konnte. In ihrer Art und Weise zu handeln, erscheinen sie fast ausnahmslos oberflächlich für mich.Ruth Ware thematisiert hier verschiedene Dinge, ganz besonders aber, wie manipulativ manch ein Mensch sein kann. Macht und Gier sind ebenfalls ein Thema, ebenso wie das Streben nach Ruhm und Aufmerksamkeit. Ich finde es immer wieder erschreckend, was Menschen für Geld alles machen würden, wie wenig moralische Grenzen es teilweise gibt. Es gibt Menschen, die um ihre eigenen Ziele zu erreichen, alles tun würden.
Die Handlung nimmt recht schnell ein hohes Tempo auf, was mir gut gefallen hat. Auch die Tatsache, dass man sich hier wenig Zeit für eine längere Vorgeschichte genommen hat, erhöht das Tempo merklich. Besonders gefallen haben mir die Einblicke, die man zwischendurch in die Vergangenheit, die die Autorin nach und nach gekonnt einfließen lässt. So setzen sich immer mehr Puzzleteile zusammen. Ich mag den Erzählstil der Autorin sehr gerne, wobei die bildlichen Beschreibungen der Situationen und die Wendungen, die mich überraschen konnten, hervorstechen. Mindestens genauso gut gelungen ist der Aufbau der düsteren Atmosphäre, die auf mich, sehr bedrohlich wirkte. Gut gefallen hat mir auch, dass ich lange Zeit über miträtseln konnte.

Fazit:
„Das Chalet“ hat mich die ganze Zeit über absolut ans Buch gefesselt, sodass ich es innerhalb weniger Stunden durchgelesen hatte. Ich konnte mich sehr gut in die Situation der Charaktere hineinversetzen und habe die düstere Atmosphäre durchlebt, als wäre ich selbst dabei gewesen. Ich gebe eine absolute Empfehlung !!