Überraschend und spannend

Der Blütenjäger: Thriller - Catherine Shepherd

Der Blütenjäger: Thriller
von Catherine Shepherd

Dies ist nun der vierte Teil der Reihe um die Ermittlerin Laura Kern. Auch wenn es eine Reihe ist, sind die einzelnen Fälle abgeschlossen und man kann diese auch unabhängig voneinander lesen. Nur bei der Entwicklung des Privatlebens der Ermittlerin ist es sinnvoll, die Bücher nacheinander zu lesen.

Wie auch in den vorhergehenden Thrillern darf man gleich zu Beginn Zeuge eines Mordes sein und mit den Augen des Opfers den Tod erleben. Der Täter bringt junge Frauen nicht nur im abgeschiedenen Wald um, er jagt sie und genießt die Jagd. Laura Kern und ihr Team tappen im Dunkeln, obwohl die Zeit rennt, dass nächste Opfer kommt schon bald. Daneben gibt es einen Handlungsstrang, der in der Vergangenheit spielt. Ein Mädchen wurde getötet und ihr älterer Bruder, der einzige Zeuge, kann sich an nichts erinnern. Wie diese beiden Handlungsstränge nun zusammenhängen, erfährt man erst zum Schluss, nachdem man von den verschiedensten Wendungen überrascht wurde. Denn das ist eine große Stärke der Autorin: die Überraschung und Unversehrbarkeit der Handlung und auch der Charaktere.

Durch den Wechsel der Handlungsstränge, die gut aufeinander aufgebaut sind und straffe Handlung bleibt der Spannungsbogen konstant hoch. Besonders im letzten Drittel geht es Schlag auf Schlag und ich konnte das Buch kaum beiseitelegen. Die Protagonistin Laura ist nicht perfekt und hat ihre Kanten, was sie menschlich macht. Auch ihr Privatleben findet Raum, aber rückt nie in den Vordergrund, was mir persönlich sehr gefällt. Der Fall ist und bleibt der Mittelpunkt.

Der Thriller hat wieder alles was ein Thriller braucht. Einen interessanten Fall, überraschende Wendungen, eine realistische Ermittlerin und ein unvorhergesehenes Ende. Ich kann diesen Roman, wie auch die Vorgängerbände nur empfehlen, ich wurde sehr gut unterhalten.