Überraschende Fortsetzung

Frostglut - Jennifer Estep

Frostglut
von Jennifer Estep

Achtung, 4. Teil! Enthält Spoiler auf die Vorgänger.

Inhalt: Für Gwen brechen schwere Zeiten auf der Mythos an. Sie lernt nicht nur völlig unerwartet Logans Vater kennen, sondern muss auch noch feststellen, dass er dem Protektorat angehört – der Polizei der Mythenwelt. Dieses klagt sie öffentlich an, Loki mit voller Absicht befreit zu haben und droht mit der Todesstrafe. Gwen wird unter ständige Bewachung durch den jungen Krieger Alexej gestellt, während sie und ihre Freunde unter Hochdruck am Beweis ihrer Unschuld arbeiten. Doch auch die Schnitter bleiben nicht untätig und stellen Gwen vor ein neues Rätsel, als sie eine Schmuckschatulle aus der Bibliothek stehlen.

Meinung: Frostglut ist der 4. Teil der Mythos Academy Reihe und bisher für mich der spannendste.

Eigentlich sollte man meinen, dass sich die Lage für Gwen ein bisschen bessert, nachdem die komplizierte Situation mit Logan aufgelöst wurde, doch weit gefehlt. Schon das erste Date wird von seinem Vater gesprengt und Gwen muss sich fortan den Anfeindungen ihrer Mitschüler stellen, die sie für eine Schnitterin halten. Natürlich ist diese Situation unangenehm, doch mir hat sie ganz deutlich gezeigt, wie weit Gwen sich inzwischen entwickelt hat und wie sympathisch sie geworden ist.

Auch die Nebenfiguren spielen diesmal wieder eine größere Rolle und es zeigt sich, auf wen Gwen sich tatsächlich verlassen kann – und das sind nicht nur die Personen, mit denen man vielleicht rechnen würde.

Die Story schreitet zügig voran und war diesmal lange nicht so vorhersehbar, wie in den bisherigen Bänden. Ich bin lange Zeit im Dunkeln getappt und wurde ab und zu richtig überrascht. Das Ende ist actionreich und dramatisch und motiviert für den nächsten Band, auch wenn es rein logisch ein kleines bisschen geschwächelt hat.

Einerseits sind kurze Wiederholungen bei einer Reihe immer sinnvoll, damit einem der Einstieg nach längerer Pause leichter fällt, andererseits zieht sich die gefühlt hundertste Beschreibung der Bibliothek oder des Speisesaales doch unnötig lange hin.

Fazit: Tolle Fortsetzung, die mich diesmal wirklich überraschen konnte und in einem dramatischen Finale gipfelt. Must-have für Fans der Reihe.