Überraschende Story

So wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

...das war mal eine Geschichte, die für mich völlig unvorhersehbar war. Aber ich fange gerne von vorne an:

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich das Cover wirklich wunderschön gestaltet finde. Nicht nur diese kleinen Details von außen (wie z.B. die Blätter, die auf Bildern weiß wirken und in Wirklichkeit silber glänzend sind), sondern das "Geheimnis" wenn man das Buch aufklappt: Hinten als auch vorne lässt sich das Cover noch mal ausklappen und man sieht zwei Zitate und wundervolle Zeichnungen dazu. Wirklich schön umgesetzt.

Zum Inhalt:

Durch schwere Schicksalsschläge, die beide jeweils die Familien verlieren lässt, landen Katie und Jonah in dem gleichen Kinderheim. Bei Jonahs Ankunft ist Katie bereits drei Jahre ohne ein Wort zu sprechen. Jonah und Katie werden zu besten Freunden, auch dadurch, dass Jonah es mit seinem Einfühlungsvermögen schaft Katie wieder zum Sprechen zu bewegen. Aus den beiden wird nach den Jahren ein Liebespaar. Aber hätten sie nicht schon genug Schicksalsschläge erlitten, schlägt das Schicksal wieder zu.

Mein Fazit:

Eine berührende Geschichte, in der es der Autorin, von der ich bisher noch kein Buch gelesen habe, gelingt alle Gefühle wie Liebe, Trauer, Wut, Verzweiflung und zuletzt auch Hoffnung den Leser durch ihren wunderbaren Schreibstil mit erleben zu lassen, als wäre er Teil der Geschichte.

Besonders am Buch hat mir der überraschende Verlauf der Story gefallen. So hinterlässt das Cover bei mir den Eindruck, dass sich zwischen den Buchdeckeln eine, wenn auch anfangs komplizierte, Liebesgeschichte verbirgt und doch ist es so viel mehr.

Besonders ans Herz gewachsen sind mit die drei Protagonisten Katie, Milow und Jonah. Sie sind so wunderbar beschrieben und in ihrem Wesen dargestellt, dass ich mir vorstellen könnte, dass sie nebenan wohnen könnten. Für mich keine total fiktiven Charakter, sondern aus dem echten Leben.

Wer eine erfrischende, spannende, wie aus dem Leben gegriffene Geschichte erleben möchte und es mag, dass der Verlauf der Story überhaupt nicht vorausschaubar ist, dem lege ich das Buch sehr ans Herz. Vor allem gibt es ganz am Schluss noch eine Überraschung, mit der, so wie ich in der Leserunde bei lovelybooks.de gelesen habe, nur sehr weniger gerechnet haben.